Musik an sich


Reviews
Irmler + Liebzeit

Flut


Info
Musikrichtung: Krautrock / Psychrock / Elektronik

VÖ: 18.07.2014

(Broken Silence / Cargo)

Gesamtspielzeit: 45:16

Internet:

http://www.klangbad.de
http://www.fauststudio.de


Nicht immer wenn zwei Musikerlegenden zusammen etwas erarbeiten und veröffentlichen kommt dabei eine perfekte Symbiose der Beteiligten und somit ein gutes Album heraus.

Nicht so bei Flut, einer Zusammenarbeit von Hans Joachim Irmler und Jaki Liebzeit. Was vielleicht auch daran liegt, das Flut so an sich gar nicht geplant war, sondern entstand als die beiden sich zum Warmspielen für Auftritte im Klangbad Studio trafen und schnell feststellten, wie gut die Chemie passte und beschlossen, das Ganze aufzunehmen.

Und so finden sich auf Flut 6 Tracks, welche die Magie der beiden Hauptprojekte der Musiker, Faust und Can, auf wundersame Weise einfangen, vereinen und vermengt mit neuen Aspekten ein bündiges und auch gewichtiges Album ergeben.

Der Nährboden der Tracks stellt immer das kräftige und manische, aber immer klar strukturierte Schlagzeugspiel Liebzeits dar. Zwar baut er auch mal exotische Sounds mit ein, doch die treibende Einfachheit des Spiels ist es, die den Hörer fängt, treibt und nicht mehr loslässt.
Über diesem gewichtigen Boden lässt Irmler seinem stark an den 70er Jahre Krautrock angelegtem Orgelspiel seinen Lauf. Zum einem erzeugt er zumeist eine breite Fläche aus flirrenden Sounds, um eine Atmosphäre zu erstellen, darüber jedoch gleiten seine Finger virituos über die Tasten, die herrlich wummernde, dröhnende und oldschoolartige Sounds produzieren.
Daraus entstehen faszinierende Gebilde aus Kraut- und Spacerock, die den Hörer direkt in der ersten Sekunde einpacken und mitnehmen auf eine betörende Welt aus schrägen wie schönen Orgelsounds. Einzelne Tracks hier zu besprechen ist müßig und nicht möglich, da die Sounds in jedem Kopf ganz andere, faszinierende Bilder projezieren werden. Dass sich das Material gleichzeitig auch noch zum Bewegen eignet - gleich ob tanzender Art oder einfach nur beim Laufen - ist ein weiterer klasse Effekt.

Hier haben wir ein fantastisches Werk zweier Altmeister, die es fertig bringen sich nicht selber zu verleugnen oder ohne jede Inspiration zu kopieren. Für Freunde der Hauptbands der Beteiligten ein Muss, aber auch für Freunde von Electric Orange, Tangerine Dream (70er), Klaus Schulze und so weiter höchste Empfehlungsstufe.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Amalgam9:43
2 Golden Skin7:32
3 Ein perfektes Paar5:31
4 Sempiternity10:15
5 Washing over me6:10
6 König Midas6:05
Besetzung

Jaki Liebzeit: Schlagzeug
Hans Joachim Irmler: Orgel


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>