Musik an sich


Reviews
George Ezra

Wanted On Voyage


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Folk, Blues, Rock

VÖ: 27.06.2014

(Sony / Columbia)

Gesamtspielzeit: 57:19

Internet:

http://www.georgeezra.com/


Gerade mal 21 Jahre alt und schon einer der aktuell bekanntesten und beliebtesten britischen Singer und Songwriter. Ich denke das hat der im mehr als beschaulichen Hertford aufgewachsene und dann für das Musikstudium am Institute of Modern Music nach Bristol gegangene George Ezra vor drei Jahren nicht zu träumen gewagt!

Besonders beeindruckt einen die schon in jungen Jahren sehr ausgeprägte bluesige bzw. rauchige Stimme, welche ihn trotz seiner bisher gerade einmal dreijährigen, eher unbekannten, Musikkarriere im Sommer 2013 auf die Bühne des ehrwürdigen Glastonbury-Festivals brachte. Die darauf folgende erste EP (Did You Hear The Rain) brachte ihn mit der aktuell nicht mehr aus der Radiolandschaft wegzudenkenden Single-Auskopplung “Budapest“ auf Platz 68 der britischen Charts. Einhergehend damit prognostizierte ihm die BBC bereits für 2014 einen großen Durchbruch, welchem er mit Wanted On Voyage gar nicht mehr so weit entfernt zu sein schein…der 3. Platz in den UK-Charts und die Top Ten in den deutschsprachigen Ländern sprechen eine klare Sprache!

Vorab als Highlight kann man natürlich das in fast allen europäischen Ländern in den Charts platzierte “Budapest“ anführen, Wanted On Voyage oder auch den Künstler George Ezra selbst lediglich auf diesen Song zu reduzieren wäre aber mehr als fatal!
Produziert wurde das gute Stück von Cam Blackwood (`Florence and the Machine`, `We are Scientists`) in den Londoner Voltaire Road Studios und den Feinschliff übernahm dann Cenzo Townsend (`Kaiser Chiefs`, `Franz Ferdinand`, `U2`, `Snow Patrol`) in den Decoy Studios in Suffolk.

Was dabei herausgekommen ist kann sich nicht nur sehen lassen, sondern fügt sich wieder einmal in die Reihe der jungen britischen Singer-Songwriter Generation ein, die völlig frei und unbelastet ihr mehr als großes Potenzial an die Hörerschaft weitergeben!

Unter dem Motto „nicht lange quatschen, einfach mal machen“ verbindet er in Wanted On Voyage einen Großteil seiner Reiseerfahrungen, die er bei seinem Trip durch das europäische Festland im Sommer 2013 sammeln konnte. Daher haben die Songs ja auch nicht von ungefähr Namen wie das beschriebene “Budapest“, welches er trotz verschiedener Versuche schlussendlich nicht erreichen konnte. Oder aber auch ”Barcelona” und das in der hier vorgestellten Deluxe-Version enthaltene ”Blind Man In Amsterdam”. Die auf seiner, nur durch seine Gitarre begleitete, Reise gemachten Erfahrungen spiegeln sich in den meistens Songs wieder, wodurch das Debütalbum quasi zu einem musikalisch unterlegtem Reisetagebuch wurde!

Auf dem Cover erscheint George als einer von Vielen, einer unter Vielen…möglicherweise soll das der Beweis dafür sein, dass er trotz aller Lobhudelei und momentaner Erfolge die Bodenhaftung immer noch nicht verloren hat?!

Mein kurzes aber klares Fazit:
Hammer Stimme, coole Songs, ein entspannter Typ…George Ezra, weiter so!!!



Jens Helbing



Trackliste
1Blame It On Me3:15
2 Budapest3:20
3 Cassy O`3:04
4 Barcelona3:08
5 Listen To The Man3:03
6 Leaving It Up To You3:36
7 Did You Hear The Rain?4:20
8 Drawing Board3:46
9 Stand By Your Gun3:04
10 Breakaway4:44
11 Over The Creek3:56
12 Spectacular Rival4:14
13 Song 64:16
14 It`s Just My Skin4:04
15 Da Vinci Riot Police3:42
16 Blind Man In Amsterdam1:47

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>