Musik an sich


Reviews
Eno / Hyde

High Life


Info
Musikrichtung: Ambient, Pop

VÖ: 02.07.2014

(Warp / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 43:33

Internet:

http://www.enohyde.com/


In weniger als zwei Monaten direkt noch einmal ein Album auf den Markt zu werfen ist schon mal ordentlich!

Geschehen soeben bei Brian Eno und Karl Hyde (`Underworld`), die sich im Rahmen ihres gemeinsamen Projektes nun Eno & Hyde nennen und nach ihrem vielseitig gelobten Debütalbum Someday World mit High Life direkt einmal die nächste Duftmarke gesetzt haben. Die Herren schienen mit nur einem Album noch nicht genügend Ideen und Stoff verarbeitet zu haben, wie sonst konnte sofort wieder kreativ nachgelegt werden?!

Statt Interviews zu geben wollte man die Zeit eher für sinnvolle Sachen nutzen und scharrten einige Gastmusiker und Dichter um sich, machte die Tür im heimischen Studio für fünf Tage zu und begann mit manch eigenartige Methoden (so jagte man doch glatt die aufgenommenen Tonspuren durch einen DJ-CD-Player und verfremdete somit die Töne bis ins Undefinierbare) etwas neues zu entwerfen.
Wie man hört wird im Gegensatz zum Vorgänger bei High Life in großen Teilen auf den Gesang verzichtet und man konzentriert sich viel mehr auf die musikalischen, die instrumentalen, so gesagt die experimentellen Bereiche.

Wer sich die Rückseite des Covers anschaut wird auf den ersten Blick vielleicht enttäuscht sein, dass es lediglich sechs Songs auf die Scheibe geschafft haben. Da jedoch vier Stücke die Marke von sieben Minuten mitunter locker überschreiten, sollte man sich Zeit nehmen.

High Life ist bestimmt kein überaus überragendes Album und ob in einigen Jahren noch jemand darüber sprechen wird mag bezweifelt werden. Aber wer es experimentell mag und schon immer etwas für abgedrehte Musik übrig hatte, der kann so einiges erwarten!



Jens Helbing



Trackliste
1Return9:00
2 DBF4:14
3 Time To Waste It8:19
4 Lilac9:24
5 Moulded Life4:55
6 Cells & Bells7:41
Besetzung

Brian Eno – Gesang, Synthesizer, Orgel, Klavier, Gitarre
Karl Hyde – Gitarre, Bass, Gesang
Fred Gibson – Percussion, Keyboard, Schlagzeug
Leo Abrahams – Bass, Gitarre
Marianna Champion - Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>