Musik an sich


Reviews
Diverse

Sing meinen Song – Das Tauschkonzert


Info
Musikrichtung: Pop / Alternative / Rock

VÖ: 16.05.2014

(Xn-Tertainment Gmbh / Tonpool)


Das ich kein großer Fan von Herrn Xavier Naidoo bin habe ich sicher schon das eine oder andere Mal durchblicken lassen. Auch die anderen Künstler die auf diesen Album vertreten sind gehören sicher eher nur am Rande in mein Beuteschema. Guano Apes, okay, Sasha, ja, teilweise auch, danach, och doch eher nicht!
Das ich mir dieses Album zur Fernsehshow trotzdem als Promo haben sende lassen liegt daran, das ich eine Folge gesehen habe bei der ich tatsächlich fand, das dieses Konzept aufgeht.
Dieses Konzept fordert die unterschiedlichen Musiker auf Songs der anderen Mirwirkenden zu covern. Die Folge, die ich gesehen habe war den Guano Apes gewidmet, und mit wenigen Ausnahmen fand ich die Versionen seh gelungen. Dies vor allem, weil sich die Künstler tatsächlich jeweils zu sehr eigenen Interpretationen der Rocker Guano Apes entschlossen hatten. So interpretierte Sasha einen Song mit jazzigen Einflüssen.

Auf dem Album ist nun zwangsläufig eine Auswahl gelndet, von der Guano Apes Sghow haben es nur zwei Songs geschafft. Und so plätschert die CD dann doch leider eher vor sich hin. Es gibt ein paar Überraschungen (Naidoo singt in bayrisch) ansonsten klingt das Ganze in meinen Ohren zu stark nach dem Macher dahinter.

Eine Aalglatte Produktion im heutigen Stil der wenig auf Nuancen und Dynamik setzt und allzu viele Songs klingen, wie moderne Musik heute angeblich klingen soll.

Eine weitere Chance wurde vertan mit der Tatsache, dass man nicht die Originale den Coverversionen gegenübergestellt hat. Vielleicht war das Lizenztechnisch nicht möglich, aber ich denke es wäre eine feine Sache gewesen einfach mal 1:1 hören zu können wer aus welchem Song was gemacht hat.
Letztlich stoßen mir persönlich die letzten beiden Songs besonders auf “Dieser Weg“ nervt mich in seiner säuseligen Jammerei auch in dieser Version und das Söhne Mannheims Lied am Schluss......okay, lassen wir das.

Nochmal, das Konzept der Show gefällt mir wesentlich besser als die 32. Castingshow, vielleicht wurden hier die falschen Songs ausgewählt. Das Album gibt es übrigens auch als Deluxe Edition mit mehr Songs (2. CD) und DVD mit Szenen aus den Shows.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1. Turn It Into Something Special – (Sasha) Meyle, Gregor
2. This Is My Time – (Sasha) Cicero, Roger
3. Sunday Lover – (Guano Apes) Myele, Gregor
4. Open Your Eyes –(Guano Apes) Sasha
5. Amoi Seg' Ma Uns Wieder – (Andreas Gabalier) Naidoo, Xavier
6. Zuckerpuppen – (Andreas Gabalier) Connor, Sarah
7. In Diesem Moment – (Roger Cicero) Nasic, Sandra
8. Die Liste – (Roger Cicero) Gabalier, Andreas
9. From Zero To Hero – (Sarah Connor) Sasha
10. Bounce – (Sarah Connor) Nasic, Sandra
11. Du Bist Das Licht – (Gregor Meyle) Naidoo, Xavier
12. Keiner Ist Wie Du – (Gregor Meyle) Connor, Sarah
13. Wo Willst Du Hin – (Xaivier Naidoo) Cicero, Roger
14. Dieser Weg – (Xavier Naidoo) Gabalier, Andreas
15. Und Wenn Dein Lied – (Söhne Mannheims) Sing Meinen Song Allstars
Besetzung

Xavier Naidoo
Sarah Connor
Sasha
Roger Cicero
Sandra Nasic
Andreas Gabalier
Gregor Meyle


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>