Musik an sich


Reviews
Blood God

Blood is my trademark


Info
Musikrichtung: Hard Rock, Heavy Metal

VÖ: 15.08.2014

(Massacre Records)

Gesamtspielzeit: 53:58

Internet:

http://www.bloodgodkills.com
http://www.facebook.com/bloodgodrocks


No brain, but balls von Blood God war keine einmalige Sache. Denn Thomas Gurrath - alias Mr. Debauchery - will es jetzt wissen. Blood is my trademark nennt sich das zweite Album (sofern man den Ausflug mit Big Ball mitzählt, ist es sogar schon das dritte) seines Hardrock-Projekts. Und auch hier widmet sich der Musiker wieder Sound in der Schnittmenge zwischen Accept und AC/DC sowie einem blutigen Image mit Texten über Monster und (halbnackte) Frauen.

Mit letzterer Tatsache hebt sich Gurrath kaum von seiner Death Metal-Hauptband Debauchery ab. Und auch musikalisch klingt man ein ganzes Stück härter und metallastiger als noch auf No Brain, but balls. Zumindest die erste Hälfte hat einen großen Wumms. Die Gitarrenriffs sind ziemlich heavy und die teilweise eingesetzte Double-Bass haut mächtig rein und drängt das Ganze unbarmherzig nach vorne. Dazu gesellen sich noch Mitgröl-Refrains, die für Laune sorgen. Da ist man schon mal etwas überrascht, wenn einen der Blood God mit „Slaughterman“ und „The Monstermaker“ überrollt. Klar, die AC/DC-Schlagseite zeigt man auch des Öfteren. Der Titeltrack klingt fast originär nach den Australiern - nur eben wesentlich schmieriger. „Defenders of the throne of fire“ exerziert das produktionstechnisch noch etwas aufgeblasener durch.

Das Songwriting ist gewohnt simpel. Aber trotzdem muss man dem Kopf hinter der Band bescheinigen, dass er immer wieder kleine Hooks und Details sorgen, die Klasse zeigen. Vielleicht hat hier auch Produzent Dennis Ward (Pink Cream 69, Unisonic) seine Finger hier etwas im Spiel gehabt. Das ist am Ende aber auch egal. Denn das Album unterhält die meiste Zeit mit lässigen Songs. Progressive Meisterwerke oder kunstvolle Instrumentalspielereien erwartet schließlich auch niemand von einer Band, die sich mit Kunstblut übergießt.

Von dem her gesehen: das beste Heavy Rock-Album das der Bebauchery-Mann bisher abgeliefert hat. Wer auf Krümelmonster-Stimme steht, der bekommt auch hier wieder eine Bonus-CD mitgeliefert, auf der die zehn enthaltenen Songs noch einmal gegrunzt werden.



Mario Karl



Trackliste
1Slaughterman6:22
2 The Monstermaker6:16
3 Defenders Of The Throne Of Fire4:43
4 Warhordes From The Underworld4:32
5 The Carnager4:40
6 Sexy Music For Sexy People3:41
7 Blood Is My Trademark4:49
8 World Of Blood Gods6:43
9 Mr. Kill4:38
10 Dragonbeasts Are Rising7:30
Besetzung

Mr. Debauchery (Gesang, Gitarre)
Mr. Kill (Gitarre)
Mr. Blood (Bass)
Mr. Death (Schlagzeug)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>