Musik an sich


Reviews
AC/DC

Dirty Deeds done dirt cheap


Info
Musikrichtung: AC/DC

VÖ: 17.12.1976

(Atlantic / Warner)

Gesamtspielzeit: 39:31

Internet:

http://www.acdc.com


Charttechnisch gesehen beginnt das Leben von AC/DC in Europa erst nach Dirty Deeds done dirt cheap – wenn man von dem 50. Platz in Schweden einmal absieht. Immerhin langte es zu einem vierten Platz in der Heimat. Die mittlerweile weltweit vergebenen silbernen und Platin-Auszeichnungen gehen offenkundig auf den über die Jahre stetigen Verkauf des AC/DC-Backkatalogs zurück. Dass es in den USA sogar zur Bronzemedaille gereicht hat, dürfte auf die Tatsache zurück zu führen sein, dass das Album dort erst 1981 nach dem Tod von Bon Scott veröffentlicht worden ist, als AC/DC bereits ein internationaler Top Act waren.

Qualitativ wird Dirty Deeds done dirt cheap von Highway to Hell und Back in Black zwar eindeutig überflügelt. Aber das sind derartige Monsterscheiben, dass das schon mal gar kein Wunder ist. Für sich gesehen ist auch Dirty Deeds done dirt cheap ein Hochkaräter, der sich eigentlich außerhalb der Reichweite klassischer Bewertungsskalen befindet.

Dafür sorgt der dreckig rohe und gleichzeitig lässig coole Titeltrack, eine geniale Nummer, bei der jedes Lick und jede Silbe 100%ig am richtigen Platz sitzt, aber auch die krachenden Rocker „Love at first Feel“ und „Problem Child“ oder das wie eine quengelige Version von Status Quo klingende „There's gonna be some Rockin'“.
Etwas strange Sachen wie das hingenuschelte „Big Balls“, oder das fast progressive „Ride on“ zeigen die Bandbreite, in der die Band sich zu bewegen traut.

Insgesamt klingen AC/DC auf ihrem dritten Album in Australien, der zweiten internationalen Veröffentlichung, noch deutlich ungeschliffener, als auf den folgenden Alben, die dann den internationalen Durchbruch gebracht haben. Aber das gibt ihm einen erfreulich frischen und ruppigen Charme, der noch heute völlig aktuell und unverbraucht klingt. Wenige Scheiben bestehen den Test of Time so gut, wie dieses Album.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Dirty Deeds done dirt cheap 3:46
2 Love at first Feel 3:05
3 Big Balls 2:39
4 Rocker 2:46
5 Problem Child 5:43
6 There's gonna be some Rockin' 3:14
7 Ain't no Fun (waiting round to be a Millionaire) 6:57
8 Ride on 5:47
9 Squealer 5:12
Besetzung

Bon Scott (Voc)
Angus Young (Lead Git)
Malcolm Young (Git)
Mark Evans (B)
Phil Rudd (Dr)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>