Musik an sich


Reviews
Volto!

Incitare


Info
Musikrichtung: Fusion

VÖ: 02.08.2013

(Concord / Universal)

Gesamtspielzeit: 55:17

Internet:

http://www.voltoband.com/


Wie es bei Tool weitergeht ist nach den widersprüchlichen Äußerungen einiger Bandmitglieder leider ziemlich fraglich. Zumindest Schlagzeuger Danny Carey ist nicht untätig und haut mit der Band Volto! das Album Incitare raus.

Wer allerdings mit der Vorstellung ein irgendwie Tool ähnliches Album von Volto! vorgesetzt zu bekommen, der wird wahrscheinlich ziemlich große Ohren beim ersten Durchhören des Albums bekommen. Was Volto! hier veröffentlicht haben klingt mehr nach Fusion als nach allem Anderen. Rock, Jazz und funkige Rhythmik werden hier fröhlich durcheinandergeschmissen und in Songformate gepackt. Auf Gesang verzichtet die Band. Ehrlich gesagt, kann ich mir auch nicht vorstellen, wie ein Sänger zu den teilweise sehr wirren Songstrukturen passen soll.

Handwerklich ist das hier alles toll gemacht. Die Musiker beweisen durchgehend, dass sie an ihren Instrumenten perfekt sind. Leider ist dies auf die Dauer etwas anstrengend. Spätestens beim vierten Song habe ich mental abgeschaltet, ob der stetigen musikalischen Reizüberflutung.

Incitare ist für Fusion Fans mit Sicherheit eine spannende Sache, mir sind Songs wie zum Beispiel “Drumbeaux“ und “Meltdown“ deutlich zu anstrengend!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Grip It6:00
2 Gillz6:49
3 Whopner6:24
4 Drumbeaux8:52
5 Quirk4:17
6 BHP6:14
7 Meltdown5:06
8 Tocino4:33
9 I’m Calm Now7:02
Besetzung

Lance Morrison: Bass
John Ziegler: Gitarre
Jeff Babko: Keyboards
Danny Carey: Schlagzeug



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>