Musik an sich


Reviews
Second Relation

Abiona


Info
Musikrichtung: Progressive

VÖ: 08.03.2013

(Bluewings / MFG)

Gesamtspielzeit: 58:08

Internet:

http://www.secondrelationband.com


Abiona ist das aktuelle Album von Second Relation, die bereits in der vergangenen Ausgabe mit dem 2009er Werk Lynette vorgestellt wurden. Im Prinzip gilt für Abiona dasselbe Fazit, das im Juli gezogen wurde: Second Relation zeigen sich … als eine interessante Band, deren Potenzial das Realisierte noch weit überragt.“

Man hat den Eindruck, dass das Quintett seinen Stil gefunden hat, einen Progressive Rock, dem man sein Interesse an den erzählten Geschichten auch daran ablesen kann, das der Gesang häufig ein Stückchen weit Songwriter artig wird.
Second Relation sind in ihrer Art eindeutig kein(!) Kind der 70er. Das opulent Barocke, das Bands wie Genesis, Yes und Konsorten eigen ist, findet sich hier nicht; eher kommt das Karge der 90er zum Tragen, das sich dann auch schon mal in einer Wall of Sound oder – Noise Konstruktion äußern kann.

Dabei wird gerne mit den Gefühlen gespielt. Sanfte und bedrohliche Momente wechseln. Heftige Riffs, jazzige Improvisationen, powernde Prog Parts, sanfte Momente und eben auch noisige Atmosphären wechseln sich ab. So weit , so gut! Was fehlt sind die kompositorischen Einfälle, die daraus ein Album mit Langzeitwirkung machen. Ein knackiger Refrain hier oder ein Thema mit Identität und Wiedererkennungseffekt da, wären die Türen, die die Band in Zukunft aufmachen sollte. So hat man ein Stück Musik, das man beim Hören genießt, aber schnell wieder aus der Erinnerung verliert.

Lob gibt es für das sehr geschmackvoll gestaltete Cover.



Norbert von Fransecky



Trackliste
Chapter One - Characters
1 Chance, Aim, Way, Promise (5:44)
2 Frightening Silhouettes (7:25)
3 In the Night (5:56)
4 Velvet and Silk (5:48)

Chapter Two - The Bar
5 Motherlight (6:54)
6 Impulse against Seperation (9:09)

Chapter Three - Friends and Success
7 And in the End… (6:25)
8 …all of us will be identic. (4:03)
9 Window (6:45)
Besetzung

Simon Gstöhl (Git)
Michael Simic (Dr)
Bastian Berchtold (Voc, B)
Daniel Fleps (Keys)
Julian Nachbauer (Git)

Gast:
Bastian B. Berchtold (Violincello)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>