Musik an sich


Reviews
Jane's Addiction

Live in NYC (DVD)


Info
Musikrichtung: Alternative Rock

VÖ: 05.07.2013

(Universal Music)

Gesamtspielzeit: 79:00

Internet:

http://www.janesaddiction.com


Im wievielten Frühling befinden sich Jane’s Addiction, welche die letzten 20 Jahre eher im beständigen On-Off-Modus funktionierten, eigentlich mittlerweile? Alle paar Jahre tauchen sie irgendwie auf und wirken dann aber ähnlich agil wie bei der letzten Stippvisite.

Live in NYC zeigt die Band, der man im Rückblick die Erfindung des Alternative Rocks andichtet, in ihrer 2011er-Inkarnation, kurz vor der Veröffentlichung ihres zweiten Comebacks The great escape artist. Vor ziemlich genau zwei Jahren - genau gesagt am 25. Juli 2011 - spielte man eine Show im schönen New Yorker Terminal 5, die es hier zur Gänze zu sehen gibt. Allerdings sind das auch nur rund 67 Minuten, die zeigen, dass Jane’s Addiction zwar keine rock’n’rollige Gefährlichkeit mehr ausstrahlen. Dafür funktionieren ihre einfallsreichen, psychedelische angehauchten Songs auch heute noch ganz wunderbar. Das nennt man dann wohl zeitlos.

Im Mittelpunkt des Ganzen stehen wie eh und je Sänger Perry Farrell und Gitarrist Dave Navarro, die beide trotz ihres Alters und Lebenswandels mit ihrer körperlichen Verfassung beeindrucken. Während der eine immer noch mit seinem Charisma gefällt, aber seine Exaltierheit gegen einen feinen Zwirn eintauschte, gibt der andere nach wie vor den lässigen Rockstar, der vor lauter Coolness fast am Boden festfriert. Dagegen wirken Stephen Perkins und Chris Chaney wie unauffällige Rhythmusarbeiter. Viel mehr ins Auge stechen dabei die große Lightshow und die Tanzeinlagen zweier Tänzerinnen, die zusammen mit dem Bühnenbild eine gewisse Jahrmarkt-Zirkusatmospähre verbreiten.

Das ist schön anzusehen. Aber man muss auch zugeben, dass alles ein wenig steril wirkt. Dafür sind Sound und Bildqualität astrein und der Schnitt angenehm altmodisch - sprich regelrecht gemächlich. Das macht Live in NYC für Fans, die ihre alten Faves in aktueller Form sehen möchten, durchaus empfehlenswert. Über das Konzert hinausgehende Extras sollte man sich aber nicht groß erwarten. Denn außer einem rund 10-minütigen Interview mit Perry Farrell und einer verzichtbaren Bildergalerie gibt es hier nichts.



Mario Karl



Trackliste
1. Whores
2. Ain't no right
3. Just because
4. Ted, just admit it...
5. Been caught steeling
6. Irresistible force (met the immovable object)
7. Up the beach
8. Ocean size
9. Three days
10. Mountain song
11. Stop!
12. Jane says

+ Interview
+ Fotogalerie
Besetzung

Perry Farrell (Gesang)
Dave Navarro (Gitarre)
Stephen Perkins (Schlagzeug)
Chris Chaney (Bass)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>