Musik an sich


Reviews
The Custodian

Necessary Wasted Time


Info
Musikrichtung: Progressive, Post-Progressive

VÖ: 05.07.2013

(The Laser’s Edge / Alive!)

Gesamtspielzeit: 49:18

Internet:

http://www.facebook.com/WeAreTheCustodians
http://www.lasersedgegroup.com/


The Custodian ist eine neue britische Band, die sich der progressiven Musik hingezogen fühlt. Eigentlich auch nicht verwunderlich war doch Bandgründer Richard Thompson ehemals als Sänger bei der Progressive Metal Band Xerath. Zuerst nur eine Idee Thompsons entwickelte sich The Custodian nach und nach zu einer richtigen Band und auf Necessary Wasted Time kann man nachhören, dass das Label Laser’s Edge einen richtig guten Fang gemacht hat.

Thompson selbst sagt von der musikalischen Idee, die hinter Necessary Wasted Time: „Ich hatte schon immer ein Faible für die progressive Musik der 70er Jahre und wollte etwas in der Richtung kreieren, aber mit einem modernen Touch.“ Nun, der moderne Touch steht hier eindeutig im Vordergrund. Sicherlich sind auch Einflüsse der 70er Jahre zu hören, doch sind diese eher subtil vorhanden und ergänzen den modernen Sound. Das zeigt sich immer wieder in den eher lyrisch bestimmten Passagen, wenn die akustischen Gitarren im Vordergrund stehen und so einen feinen Kontrast zur elektrischen Fraktion bildet. Bestes Beispiel ist vielleicht “Departure“, das irgendwie an die frühen Genesis erinnert und doch modern und aktuell klingt. Der Sound ist absolut brillant und durchsichtig, so dass man immer wieder neue Kleinigkeiten entdecken kann. Und dann hat man in Richard Thomson nicht nur einen klasse Schlagzeuger in der Band, sondern auch als Sänger brilliert er und gibt der Musik einen angenehmen leicht melancholischen Touch.

Sicherlich, so ganz neu ist das alles nicht was The Custodian bieten, aber Necessary Wasted Time ist viel zu gut, als dass man das Album links liegen lassen sollte, vor allem wenn man auch nur ansatzweise ein gewisses Faible für Musik im progressiven Sektor hat. Sehr gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1The Man Out of Time3:30
2 Stop Talking5:15
3 Other People's Lives6:58
4 Persona5:19
5 Things We Tell Ourselves8:37
6 Departure3:38
7 The Sun Is God7:19
8 Necessary Wasted Time8:42
Besetzung

Richard Thompson: drums, vocals, synth
Michael Pitman: bass, vocals
Owain Williams: lead guitar
Nariman Poushin: electro acoustic guitar


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>