Musik an sich


News
Mit Rock´n`Roll is alive von The Jokers gibt es eine weitere Vollbedienung für Freude klassischer Rock-Sounds





Mit der Musik von The Jokers hadert man nicht lange, sondern kommt sofort vollends auf den Geschmack. Ihr kerniger Rock´n`Roll geht direkt in Bauch und Beine, hat Groove und Blues, brilliert mit tollen Melodien und wuchtigen Riffs. Die vierköpfige Truppe um die Brüder Paul (Gitarre) und Simon (Bass) Hurst und ihren beiden Mitstreitern Wane Parry (Gesang) und Chris Poole (Schlagzeug) ist das Paradebeispiel, wie man klassische Rockmusik in die Gegenwart transportiert, dabei weder die illustre Vergangenheit dieser Musikrichtung leugnet noch Modernität und Aktualität vermissen lässt.

Ihr zweites Album Rock´n`Roll is alive ist eine Feierstunde für alle Fans klassischer Rockmusik und wurzelt tief in den 1970ern. „Ich stand immer schon total auf die Siebziger. Es war einfach die beste Zeit für Rockmusik,“ erklärt Paul Hurst. „Ich liebe Free und ihren Gitarristen Paul Kossoff, aber auch The Who oder Led Zeppelin, quasi alle Bands, die – ebenso wie wir heute – klassische Rockmusik mit starken emotionalen Gesangsmelodien und bluesigen Riff-Gitarren spielten.“

Erstmals machten The Jokers im Sommer 2009 überregional auf sich aufmerksam, als ihr Debütalbum The big Rock’n`Roll Show als Independent-Release erschien und innerhalb weniger Monate erstaunliche Verkaufszahlen erreichte. Die Scheibe wurde im Juli 2009 vom britischen Magazin ´Powerplay` zum Album des Monats gekürt, schoss direkt in die Playlist von Planet Rock Radio’s A und wurde generell für seine tolle Qualität gerühmt. Es folgten unzählige Shows in schmuddeligen Clubs und dubiosen Spelunken, die für die vier Musiker nur ein Ziel hatten: The Jokers bekannt zu machen und künstlerisch zu wachsen. „Wir sind eine hart schuftende Band, die so viel spielt wie irgend möglich und dadurch ständig dazulernt,“ erklärt Paul Hurst. „Bei uns ist alles ehrlich und authentisch, unser Ziel lautet: erfolgreich sein und die Menschen glücklich machen.“

Glücklich sein werden die Fans dieser fabelhaften Band sicherlich mit allen elf Nummern der neuen Scheibe, auf der Songs wie der wunderbar groovende Opener „Silver City“, das auf raffinierten Arpeggio-Gitarren basierende „Radio“ und das bewusst an Free orientierte „Find my Way home“ wichtige Eckpunkte sind. „Natürlich konnten wir uns durch die vielen Konzerte als Band und Komponisten weiterentwickeln,“ freut sich Paul Hurst. „Bei unserem Debüt waren wir finanziell und künstlerisch noch deutlich limitierter, diesmal hatten wir mit Andy einen Produzenten, der an uns glaubte und sagte: ´Macht euch keine Sorgen wegen der Kosten, ihr zahlt nur so viel wie ihr euch leisten könnt.`“

Verteilt über fast zwei Jahre haben The Jokers insgesamt fünf Monate mit Produzent Andy Macpherson (Eric Clapton, The Who, Barclay James Harvest, The Buzzcocks) an Rock´n`Roll is alive gearbeitet. „Wir sind heute stilistisch eindeutiger als vor vier Jahren,“ beschreibt Hurst hörbare Unterschiede zwischen dem 2009er Debüt und der aktuellen Situation. „Die Songs sind noch rockiger, in sich geschlossener und direkter im Sound. Man spürt, dass wir heute noch stolzer auf unsere Songs sind und wirklich jede einzelne Note auf `Rock´n`Roll is alive´ lieben.“

Am 30. August 2013 erscheint das neue Album als CD und Download über Steamhammer / SPV und wird alle Rockmusikfans begeistern. Vorab gibt es am 24. Juni digital mit „Radio“ eine erste Single. Noch einmal Hurst: „Wir haben uns in den zurückliegenden 24 Monaten spürbar weiterentwickelt und legen jetzt ein Album vor, das seinen Titel zu Recht trägt. Rock´n`Roll ist ein Lebensgefühl, es bedeutet Freiheit, Toleranz und Selbstverwirklichung. All dieses reflektiert unsere neue Scheibe perfekt.“


Line-Up:
Wane Parry (vocals)
Paul Hurst (guitar)
Simon Hurst (bass)
Chris Poole (drums)

[SPV]

Internet:
http://www.thejokers.com
http://snd.sc/13S9aA8
Weitere News...