Musik an sich


News
Im 279.(!) Jahr seines Bestehens fällt das Norwegian Wind Ensemble in Tiefenträume





Gegründet wurde das Norwegian Wind Ensemble 1734 (!) als lokale Militärband der Festung Halden. Seit 2002 wird die Formation vom Kultusministerium des Landes finanziert, von der Region Östfold wie auch der Stadt Halden.

Heute tummeln sich die besten Musiker Norwegens - mit einer Stammbesetzung von 26 Musikern - unter diesem Banner. Musikalisch ist man vollkommen offen. Das Repertoire reicht, von Nabucco und Berio bis zu den „Sketches of Spain“ von Miles Davis, geleitet von Maria Schneider mit Arve Henriksen als Trompeten-Solisten.

Auf den Weg in einen musikalischen Kosmos der besonderen Art begibt sich Steffen Schorn gemeinsam mit dem Norwegian Wind Ensemble bei der Realisierung seiner 9-sätzigen Suite Tiefenträume. Das Werk verbindet Schorns zentrale Kompositionsbegriffe von Struktur und Sinnlichkeit mit dem Schaffen neuer musikalischer Ausdrucksformen in Rhythmik und Modalität in einer höchst spannenden Form. Gastsolist ist Roger Hanschel.

Tiefenträume bietet zahllose spannende musikalische Momente, zieht den Hörer in reizvolle Klangwelten hinein und nimmt ihn mit auf die Entdeckungsreise in ein neues harmonisches Universum.

[ESC Records]
Weitere News...