Musik an sich


News
Zweites Soloalbum des ehemaligen Live-Sängers Ed Kowalczyk steht bevor





Mit weltweit über 20 Millionen verkauften Alben, hat sich Ed Kowalczyk mit seiner ehemaligen Band Live einen eindrucksvollen Eintrag im Lebenslauf beschert, der acht Alben mit Gold- und Platin-Status in neun Ländern und neun internationale Top10-Hits umfasst. Doch alles hat bekanntlich ein Ende und so ist er seit vier Jahren auf Solokarriere unterwegs. Diese war bisher 2010 das Album Alive (s. Review-Archiv) ab, das auch alte Live-Fans überzeugen konnte.

Einer der Grundbausteine, die Ed eine hingebungsvolle Fanbase erhalten haben, ist sicher die Beständigkeit und inhaltliche Gewichtung seiner Texte, die meist um persönliche und spirituelle Anliegen konzipiert sind. „Mein Ansatz als Songwriter ist, Songs zu schreiben, die nicht begrenzt sind und beim Hörer für lange Zeit nachhallen“, versichert er. „Zwanzig Jahre nach meinem ersten LIVE-Album, Mental Jewelry, geben mir die Songs, die ich in den frühen Neunzigern schrieb, noch etwas zurück. Ich denke, einer der Gründe, warum meine Fans mir treu bleiben, ist, dass sie auch weiterhin neue Zwischentöne in den Songs entdecken.“

Sein zweites Soloalbum namens The floos and the mercy wurde nun für den 6. September angekündigt und wird Gastauftritte vom R.E.M.-Gitarristen und Gründungsmitglied Peter Buck, der Songwriterin Rachael Yamagata und Scott McCaughey, der wegen seines kontinuierlichen Studio- und Bühnen-Engagements auch als „fünftes Mitglied von R.E.M.“ gilt, enthalten.

Danach geht Ed Kowalczyk auch wieder auf Europatour und wird drei Konzerte im deutsschrachigen Raum spielen:
27.09.13 Köln - Luxor
01.10.13 Berlin - Frannz Club
02.10.13 A-Wien - WUK


Internet:
http://www.edkowalczyk.com
http://www.facebook.com/edkowalczyk
Weitere News...