Musik an sich


Reviews
Thirteen Days

Love, Fear & Fire


Info
Musikrichtung: Powerpop / Poppunk

VÖ: 25.06.2012

(Pate Records/ Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 39:19

Internet:

http://www.thirteendaysrocks.com


Nachdem die vier Jungs aus dem beschaulichen Klagenfurt in Kärnten gerade erst ihre Tour beendet haben, tanken sie nun neue Kraft für zukünftige Aufgaben. Kaum ist die zweite Scheibe Love, Fear & Fire erschienen, sind die Jungs von Thirteen Days schon wieder dabei neue Songs zu schreiben.
So viel Arbeitseifer sollte mir mal über den Weg laufen!
Und das, wo es doch im Mai erst zu einer Umbesetzung gekommen ist, bei der die langjährigen Mitstreiter Ponge und Marcel kurzfristig ersetzt werden mussten. Also Gas geben die Jungs schon…das muss man ihnen lassen!

Nun aber zum Wesentlichen, denn wir sind ja nicht zum Spaß hier! ;-)

Also vorab erstmal, nicht das man mich falsch versteht…die Musik ist gut, da kann man grundsätzlich nicht meckern. Die Lieder gehen nach vorne, haben Ohrwurmcharakter, machen Spaß und sind rein technisch gesehen absolut auf hohem Niveau…

…aber…und jetzt wird`s etwas unangenehm…aber, was ist eigentlich neu an der Musik von Thirteen Days? Wenn man sich Love, Fear & Fire anhört, kommt es einem vor, als hätten sich Roman und der Rest von Thirteen Days zu viel von den Bands abgeschaut, mit welchen sie bereits in der Vergangenheit als Support spielen durften (BLINK 182, LIMP BIZKIT, ALL TIME LOW, NOFX, MAD CADDIES, SENSES FAIL, SIMPLE PLAN).
Eigentlich schade, aber während des Hörens habe ich die ganze Zeit darauf gewartet, dass der Funke überspringt und mich Love, Fear & Fire endlich aus dem Sessel hebt.
Für Fans ist die Scheibe wahrscheinlich ein Muss, für uns neutrale Hörer dürfte es auf jeden Fall einiges mehr an Abwechslung und instrumenteller Eigenständigkeit sein!

Aber wie gesagt, Thirteen Days arbeiten ja schon wieder an neuen Sachen…also gespannt die Ohren spitzen!

Anhören sollte man sich auf jeden Fall mal Build Your Own World, Point Of View, Rocket Science und The Wall…also wie gesagt, radiotaugliche Ohrwürmer sind durchaus vorhanden! ;-)



Jens Helbing



Trackliste
1Intro0:45
2 Build Your Own World3:24
3 Rocket Science3:29
4 Point Of View3:31
5 Our Great Escape3:59
6 The Wall3:40
7 Letter To You3:04
8 Love Or Passion0:28
9 Blackout3:10
10 Sweet Lies3:06
11 Between Heaven And Hell2:56
12 Fell The Freedom3:29
13 The Story So Far4:18
Besetzung

Roman (vox / guit)
Bobo (vox / bass)
Freisi (guit)
Tommy (drums)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>