Musik an sich


Reviews
S.Y.P.H.

4. LP


Info
Musikrichtung: Avantgarde

VÖ: 29.06.2012 (1984)

(HiD / MiG / Intergroove)

Gesamtspielzeit: 39:23


In Deutschland gab es zwei Musikbewegungen, in denen so ziemlich alles möglich war; es sei denn es wirkte irgendwie normal. Das eine war der Krautrock der (frühen) 70er; das andere der Punk der späten 70er – und der war ganz anders als der britische Punk und hatte wenig mit dem zu tun, was sich später als Deutschpunk oder gar Neue Deutsche Welle etablierte.

Die Grundeinstellung des Punk – alles ist möglich; nichts ist nötig – trifft bei S.Y.P.H. auch personell auf die Abgedrehtheit von Can. Und wenn der Name Can fällt, wird es mit Sicherheit eine Reihe von Experten geben, die sich so avantgardistisch fühlen (wollen), dass sie verzückt zu applaudieren beginnen.

Ich wüsste allerdings nicht worüber!

Die Geräusche der kurzen Tracks kann man wahrscheinlich auch dadurch erzeugen, dass man langsam Luft aus der Heizung ablässt oder Papierkügelchen ganz langsam über eine raue Fläche rollen lässt.
Bei den beiden Longtracks kommt immerhin noch ein wenig Percussionrhythmus - natürlich ganz ruhig und verhalten – dazu, sowie ein Gesang, der absolut debil klingt. Wenn das von Station17 kommt, die bekanntermaßen mit geistig Behinderten arbeiten, macht das Sinn. In diesem Fall aber, ….

Keine Ahnung, wer sich das mehr als 3 Mal anhören. (Die 3 Mal dürften bei Rezensenten Pflicht sein.)



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Die deep 1:18
2 Hänschen Horror 1:11
3 Lämmerschwanz 1:57
4 Nachbar12:39
5 Satarasch 2:52
6 Little Nemo18:03
Besetzung

Harry Rag (Git, Voc)
Uwe Jahnke (Git, Voc)
Jürgen Wolter (B)
Uli Putsch (Dr)
Holger Czukay (B, Perc, Horn)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>