Musik an sich


Reviews
Skin Alley

Two quid Deal?


Info
Musikrichtung: Early Prog

VÖ: 31.01.2011 (1972)

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 53:31


Die Veröffentlichungspolitik im Falle Skin Alley ist etwas undurchsichtig. 2006 wurden alle vier Scheiben bereits einmal wiederveröffentlicht – aus rechtlichen Gründen zur einen Hälfte von Eclectic; zur anderen von Sanctuary.
Jetzt (d.h. Anfang 2011) hatt der Eclectic-Nachfolger Esoteric Records zur nächsten Re-Release-Runde angesetzt. Im letzten Monat wurde bereits das Doppelalbum Big Brother is watching you besprochen, das die beiden 2006 von Eclectic wiederveröffentlichten Alben plus Bonusmaterial enthielt. Von dem 2006er Doppelalbum Bad Words and evil People, das ebenfalls zwei Alben enthielt, hat es dieses Mal – warum auch immer – nur die schwächere erste Scheibe Two quid Deal? zu Wiedeveröffentlichungsehren gebracht. (Dafür sind die Single-Cover zu den Bonus-Tracks, die 2006 auf der 2. CD mit dem stärkeren Album Skintight erschienen sind, weiterhin im Booklet abgebildet.)

Two quid Deal? steht in einer Startreihe mit frühen Genesis, Supertramp und Barclay James Harvest, deren Debüt-Alben heute auch bei Fans nur bedingt Begeisterung auslösen. Zumindest Genesis und Supertramp aber waren schon deutlich weiter, als Skin Alley, die sich hier mit ein wenig Querflöte, Saxophon und relativ hohem Instrumentalanteil aus Blues und Beat emanzipieren wollen.

Das ergibt ein paar schöne Momente. Insgesamt tritt die Band bei ihrem Versuch zu neuen Ufern aufzubrechen aber noch reichlich auf der Stelle. 1972 mag das neu genug gewesen sein, um den einen oder anderen Käufer anzulocken. 2012 ist der Two quid Deal? wohl zu Recht ein Deal mit einem Fragezeichen dahinter und eher etwas für diejenigen, die mit der Sammelliste in der Hand bemüht sind, auch noch die letzte Lücke zu schließen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Nick's Seven 5:03
2 So many People 6:00
3 Bad Words and evil People 5:17
4 Graveyard Shuffle 4:45
5 So glad 5:24
6 A final Coat 5:09
7 Skin Valley Serenade 3:44
8 The Demagogue 5:01
9 Sun Music 4:56
10 You got me danglin' (Single a-Side) 3:21
11 Sun Music ("Glastonbury Fayre" Version) 4:49
Besetzung

Tony Knight (Dr)
Krzystof Juskiewicz (Keys)
Bob James (Git, Sax, Flöte)
Nick Graham (Bass, Flöte, Voc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>