Musik an sich


Reviews
Roman, J. H. / Fux, J. J. / Vivaldi, A. u.a.

A Cavalier´s Tour


Info
Musikrichtung: Barock

VÖ: 3.8.2012

(Berlin Classics / Edel / CD / 2012 / Best. Nr. 0300424BC)

Gesamtspielzeit: 77:43

Internet:

Concerto Grosso Berlin



EBEN

Das Gemeinsame lässt sich leicht betonen, wenn man die Unterschiede möglichst wenig erwähnt. Mit dieser Methode gelingt es dem 1995 gegründeten Originalklangensemble Concerto Grosso Berlin auf dieser CD, den Eindruck zu erwecken, es habe eine „europäische Barockmusik“ gegeben. Die eigentlich schöne Idee, die damals übliche Kavalierstour quer durch Europa, welche der Erweiterung des persönlichen Horizonts junger Leute diente, musikalisch nachzuvollziehen, wird dadurch leider entwertet. Denn der österreichische Barock (Fux) wird mit keinem anderen Zungenschlag versehen als der italienische (Vivaldi), England (Händel) klingt wie Schweden (Roman) und so gibt es für den vermischten Stil á la Telemann schon praktisch nichts mehr zu vermengen. Seine Ursache hat dies in einer auffallend unrhetorischen Darbietung früherer Prägung, bei der vieles eher vom Blatt gespielt denn inspiriert wirkt. Für die Phrasen und Modulationen ist das Motto: Eine Wiederholung ist eine Wiederholung, ist eine Wiederholung. Bei einem Übungsstück wie der arg didaktischen Sonata von Corrette mag das der Vorlage geschuldet sein, bei Vivaldis Concerto C-Dur ist die Spannungsarmut hingegen kaum zu entschuldigen. Und so verdümpeln selbst die großen Brocken, wie Händels Concerto grosso oder Telemanns Violinkonzert. So verdienstvoll die Ersteinspielungen der Kompositionen von Roman und de Fesch sein mögen: Sie können angesichts der Fülle hervorragender Barockmusik-CDs kaum ein Kaufargument für diese Produktion sein. Das rein instrumentale Programm als Zugabe mit einer Rameau-Arie zu garnieren, wirkt auch nicht eben schlüssig.



Sven Kerkhoff



Trackliste
1-3 J.H. Roman – Ouvertüre g-moll BeRI43
4 J.J. Fux – Rondeau á 7 C-Dur FedF 111
5-8 M. Corrette – Sonata C-Dur für zwei Violoncelli op.24
9-11 A. Vivaldi – Concerto C-Dur für Oboe, zwei Violinen und Streicher RV 554
12-14 W. de Fesch – Concerto a-moll für 3 Violinen
15-18 G.Ph. Telemann – Concerto D-Dur für 2 Violinen, Fagott und Streicher TWV 53 D 4
19-21 P. Avondano – Sinfonia D-Dur a 4 für 2 Violinen, Viola und B.C.
22-25 G. F. Händel – Concerto grosso C-Dur aus “Alexander´s feast” HWV 318
26 J.Ph. Rameau – “Tristes apprets pales flambeaux” asu “Castor et Pollux”
Besetzung

Marie Friederike Schröder: Sopran

Concerto Grosso Berlin


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>