Musik an sich


Reviews
Labasheeda

Castfat Shadows


Info
Musikrichtung: Alternative Rock / Independent Rock

VÖ: 18.06.2012

(Eigenverlag)

Gesamtspielzeit: 46:15

Internet:

http://www.labasheeda.nl


Mit Castfat Shadows veröffentlichen die Niederländer Labasheeda bereits Ihr drittes Album. Und sie bleiben Ihrem sehr kantigen, in Punknähe befindlichen Alternative Rock treu. Das erste Stück und zugleich das titelstück geht gleich gut los. Schräge, spröde Gitarrenände erinnern an frühe Cure. Der aggressive Gesang tut sein Übriges damit dieser Track der so auch bereits 1981 hätte erscheinen können, gleich ein Highlight darstellt. Das Folgende "Detective song" schaltet 2 Gänge zurück behält die schönen schrägen Gitarren jedoch bei. Hier kommen einen neben den oben genannten Cure auch noch Joy Division in den sinn, allerdings fehlt der manische Bass. Und das ist auch zugleich eine der schwächen des Albums, der spröden Musik fehlt ein kräftiger Bass, das eher im hintergrund arbeitende Schlagzeug kann das auch nicht auffangen. Trotzdem ein interessant arrangierter Song der durch verschiedene Breaks geht und eine spröde Melancholie zelebriert. "Light Blind dsark Intentions" geht direkt aus dem Song hervor - und klingt auch wie eine Fortführung.
Was vom nächsten Problem des Albums - mit der Dauer veriert das Spröde an Faszination. Auch schade ist, das die auf den ersten beiden Alben häufig auftauchende Violine leider kaum mehr statt findet.
Auch wenn es noch den einen oder anderen knackigen und wilden Song gibt, fehlt dem Album einfach der Druck, die power um im Ohr zu bleiben.

Im gegensatz zur Steigerung von Album eins zu zwei gibt es auf Album drei leider eine Stagnation und auch kleine Rückschritte. Wären die Songs etwas druckvoller auf den Silberling gepresst worden wäre es eine gute Scheibe des Genres, so ist es mehr wie ein Demo einer Scheibe, die eine gute hätte werden können. Vielleicht bekommt die Band ja mal die Möglichkeit, nachzubessern.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Castfat Shadows5:55
2 Detective Song3:42
3 Light Blind dark Intentions3:49
4 Cars2:32
5 Minder Flaw3:52
6 Withdrawn3:10
7 Double Exposure2:04
8 Fake Italian2:32
9 police Song2:53
10 Intervined3:34
11 On tipy Toes2:11
12 A & E2:34
13 Last Ride4:57
14 Copy cat Emotions2:30
Besetzung

Saskia van der Giessen: Vocals, Guitar, Violin
Arne Wolfswinkel: Guitar
Thanos Fotiadis: Bass
Dyan Ramekers: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>