Musik an sich


Reviews
Ian Gillan & Tony Iommi

Who cares


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 13.07.2012

(earMUSIC / Edel)

Gesamtspielzeit: 95:26

Internet:

http://www.gillan.com
http://www.iommi.com
http://www.ear-music-net


Im letzten Jahr setzten die beiden Rocklegenden Ian Gillan und Tony Iommi quasi ihre Zusammenarbeit von 1983 (Born again von Black Sabbath) unter dem Deckmantel der Karritativität fort. Unter dem Projektnamen Who Cares nahm man zusammen mit weiteren prominenten Kollegen (John Lord, Nico McBrain, Jason Newsted und Mikko Lindström) zwei Songs auf, um Geld für ein Musikschulenprojekt in Armenien zu sammeln (wenn man so mag eine Erweiterung zu Rock Air Armenia von 1989). Diese Doppel-CD ist quasi die Fortsetzung dessen. Neben den beiden Songs „Out of mind“ und „Holy water“ haben die Herren Gillan und Iommi in ihren Archiven gekramt und zahlreiche rare oder wenig beachtete (Lieblings-)Songs für diese Veröffentlichung spendiert.

So bekommt man zum Beispiel zwei Lieder („Slip away“, „Let it down easy“) die Tony Iommi zusammen mit Glenn Hughes für deren Fused-Album aufgenommen hatte und die nie bei uns erschienen. Beides wirklich gute, harte Rocksongs. Ansonsten gibt es nur wenig Neues vom Riffgott. Dafür umso mehr Interessantes vom Deep Purple-Sänger. Zwar nicht allzu viel, das noch nie veröffentlicht wurde, wie den lockeren Riffrocker „Easy come, easy go“ des kurzlebigen Bandprojekts „Repo Depo“, dafür einige Single-B-Seiten der Gillan-Soloband oder Songs von Nebenspielwiesen und Projekten, die nicht allzu viele kennen dürften.

Das melodisch interessante „Get away“ mit dem griechischen Musiker Mihalis Rakintzis, der seine Herkunft hier nicht verleugnet, „No laughing in heaven“ (unter dem Namen Garth Rocket and The Moonshiners), das Chuck Berry-Cover „Can't believe you wanne leave me“ zusammen mit Roger Glover und Dr. John, der Deep Purple-Fanclub-Jam „Dick Pimple“ sowie „Can I get a witness“ mit seiner kurzzeitig reaktivierten Jugendband The Javelins gehören in diese Kategorie.

Zusammenfassend ist Who cares ein unterhaltsamer Sampler mit einem wilden Ritt über zupackenden Heavy-Stoff, lässigem Blues, einem Hauch AOR und viel klassischem Hard Rock, der nicht nur einzeln genossen, sondern aus als Ganzes Spaß macht - trotz der vielfältigen und teils sehr verschiedenen Songs. Der gute Zweck gibt noch einen zusätzlichen Anreiz sich dieses kleine Archivwerk zu gönnen. Um die Einordnung der Stücke in die Geschichte der Musiker besser einzuordnen, enthält das Booklet auch noch mal mehr (Gillan), mal weniger (Iommi) ausführliche Liner-Notes.



Mario Karl



Trackliste
CD1:
1. Out of mind (Who Cares) (5:18)
2. Zero the Hero (Black Sabbath) (7:36)
3. Trashed (Ian Gillan feat. Tony Iommi, Ian Paice & Roger Glover) (4:04)
4. Get away (M. Rakintzis feat. Ian Gillan) (4:44)
5. Slip away (Tony Iommi feat. Glenn Hughes) (5:25)
6. Don’t hold me back (Gillan) (4:38)
7. She thinks it’s a crime (Ian Gillan) (3:55)
8. Easy come, easy go (Repo Depo feat. Ian Gillan) (4:39)
9. Smoke on the water (Deep Purple feat. Ronnie James Dio) (6:41)

CD2:
1. Holy water (Who Cares) (7:01)
2. Anno Mundi (Black Sabbath) (6:14)
3. Let it down easy (Tony Iommi feat. Glenn Hughes) (4:32)
4. Hole in my vest (Ian Gillan) (3:39)
5. Can’t believe you wane leave me (Gillan & Glover feat. Dr. John) (3:11)
6. Can I get a witness (Ian Gillan & The Javelins) (3:04)
7. No laughing in heaven (Garth Rockett & The Moonshiners aka IG) (6:06)
8. When a blind man cries (Ian Gillan) (4:35)
9. Dick Pimple (Deep Purple) (10:04)

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>