Musik an sich


Reviews
Peter Fahey

Under The Sun


Info
Musikrichtung: Americana

VÖ: 19.06.2012

(Lotusdweller Records)

Gesamtspielzeit: 45:36

Internet:

http://peterfahey.org


Singer/Songwriter Peter Fahey ist in seiner Heimat Amerika schon viel herumgekommen. Von Long Island ging es nach Florida, wo er in einem selbst gebauten Baumhaus in den Sümpfen lebte, bis es ihn nach San Francisco zog. Und überall hat er seine musikalischen Einflüsse herausgezogen und zu einem Americana Sound zusammengefügt, wie er nun auf Under The Sun zu hören ist.

Relativ ruhig und entspannt kommen die 12 Songs aus den Lautsprechern. Das Songmaterial ist gut und man merkt, dass hier ein talentierter Musiker am Werk ist. Ein wenig leidet die Musik aber an der etwas belanglosen Produktion, die manchmal ein wenig den Eindruck eines sehr guten Demos macht. Das ist nicht wirklich schlecht, aber so der letzte Kick fehlt ein wenig. Das könnte auch daran liegen, dass Peter Fahey kein überragender Sänger ist. In einzelnen Songs ist die Intonation schon grenzwertig und insgesamt ist der Gesang eher blass ausgefallen.

Das heißt jetzt nicht, dass Under The Sun ein Reinfall wäre. Nein, dafür ist das Songmaterial einfach zu gut. Aber mit einer besseren Produktion wäre hier sicherlich mehr drin gewesen. Wahrscheinlich hat aber das Budget leider nicht zu mehr gereicht. Antesten sollte man Peter Fahey in jedem Fall einmal.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Everythings Changing Now4:41
2 Blue Sky3:52
3 Sweet Oblivion3:12
4 Closer4:00
5 Harmony3:23
6 Wiggly World4:15
7 Sing My Song4:29
8 Finnegan3:34
9 I Miss You4:29
10 Let The Teardrops Fall4:22
11 Easy To Love2:14
12 Under The Sun3:05
Besetzung

Peter Fahey: vocals, guitar, banjo, vibes, harmonica, melodica, glockenspiel, toy piano
Steve Mugalian: drums
Bobby Tsukamoto: bass
Blake Mills: guitar

Gäste:
Miranda Richards: background vocals
Rick Parker: piano (#3), slide guitar (#10)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>