Musik an sich


Reviews
Emmanuelle Mieville

Four Wanderings in tropical lands


Info
Musikrichtung: Soundkunst / Ambient

VÖ: 18.06.2012

(Baskaru)

Gesamtspielzeit: 63:16

Internet:

http://www.basakru.com
http://www.emieville.free.fr.


Der französische Soundkünstler Emmanuelle Mieville veröffentlicht mit Four Wanderings in tropical lands sein erstes eigenes Album. Wie bei den meisten Alben dieses genres kann man hier nicht von Musik im eigentlichen Sinne sprechen. Auf den 5 um die jeweils 10 Minuten langen Tracks breitet der künstler aus seinen gesammelten Geräuschen einen Soundteppich aus, der sich zumeist in eine Geräuschsynphonie entwickelt. Im ersten track setzen Perkussionen aus ketten und metallstäben den akzent, Hundegebell, Vögelgesänge und ein kontinuirliches wasserrauschen fügen es zusammen. Track Zwei setzt dies fort, aber ruhiger. Zirpen und eine sanfte Perkussion ergeben eine ambiente Soundlandschaft. Track 3 arbeitet fast ausschließlich mit Vogel und Insektengeräuschen, die eine soundlandschaft vor, oder kurz nach einem Gewitter darstellen zu scheinen, ebenfalls sehr ambient. Im Vierten Track kommen erstmal stimmsamples mit hinzu und ein elektronisches Knarzen bildet die Grundessenz. Track 5 schließlich fällt zurück in die Klänge vom Anfang, Vögel, Rauschen, aber auch kindergeräusche. Einen Bezug zu den angegebenen Landstrichen im Titel kann ich zumindest nicht herstellen, so sind sie wohl mehr nur Angabe der ´Quellen der Geräusche.
Interessante Sounds zum Lesen und dahindämmern. Eine Geräuschkunst wir kleine Viedeofilme.

Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Escasu, San José, Costa Rica 9:05
2 Cahuita, Costa Rica 17:42
3 Repulse Bay, Hong Kong 10:26
4 Tarapoto, Peru / Kuantan, Malaysia 12:49
5 Kuala Lumpur, Malaysia 13:14

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>