Musik an sich


Reviews
Joe Barbieri

Respiro


Info
Musikrichtung: Soft Jazz, Pop

VÖ: 17.08.2012

(Le Chant du Monde / Harmonia Mundi)

Gesamtspielzeit: 43:15

Internet:

http://www.joebarbieri.com
http://www.lechantdumonde.com


Der italienische Sänger Joe Barbieri legt nach der erfolgreichen Live CD & DVD Maison Maravilha Viva (2010) nun sein neues – drittes - Studioalbum Respiro vor, das in seiner Heimat bereits erschienen ist, bei uns aber erst Mitte August veröffentlicht wird. Die Musikrichtung hat sich eigentlich nicht verändert. Es gibt sanften Jazz mit poppiger Ausrichtung.

Joe Barbieri besitzt eine faszinierende weiche Stimme mit der er schmeichlerisch umzugehen weiß. Manch einem mag das zu unaufgeregt klingen, aber das eigentlich der falsche Ansatzpunkt für Kritik, denn Joe Barbieri weiß genau, was er mit seiner Stimme anfangen kann und macht nichts, was nicht zu ihm passt. Und wenn man sich Respiro wird man viele geschmackvolle Arrangements zu hören bekommen, die an die großen Zeiten des italienischen Kinos zurückdenken lassen. Hier hätten die Lieder sicherlich eine mehr als gute Figur abgegeben. Aber auch heute ist diese Musik immer noch gut und vor allem selten, denn diese Art der Musik hört man nicht mehr allzu häufig. Eigentlich schade, denn bei einem guten Glas Wein kann man hier wunderbar entspannen.

Für den Liebhaber eines soften Jazz Sounds mit poppiger Ausrichtung ist Respiro genau das Richtige. Joe Barbieri ist ein Sänger mit eigenständiger und faszinierender Stimme, der diese auch genau richtig einzusetzen weiß. Antesten empfohlen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Zenzero e cannella4:06
2 Scusami5:16
3 Diamoci del tu2:44
4 Un regno da disfare3:33
5 Sostanza e forma3:48
6 E vase annure5:09
7 Le milonghe del sabato3:46
8 Diaro di una caduta3:57
9 Etape par étape par étape3:20
10 Come una casa4:05
11 Il balconcino del quinto piano3:31
Besetzung

Joe Barbieri: Gesang
Sergio Di Natale: Drums
Giacomo Pedicini: Kontrabass
Stefano Jorio: Cello
Oscar Montalbano: Manouche Gitarre
Gianni Iorio: Bandoneon
Pasquale Bardari: Vibraphon
Tony Canto: elektrische Gitarre
Emidio Ausielo Percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>