Musik an sich


Reviews
Tesla

Twisted Wires & The Acoustic Sessions


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 29.07.2011

(Scarlet Records / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 68:26

Internet:

http://www.teslatheband.com


Tesla gehören für mich zu den grossen 80er Jahre US Hard Rock Bands, auch wenn die Band ein paar Platinalben einheimsen konnte, haben sie es nicht geschafft in einem Atemzug mit den anderen erfolgreichen US Hard Rock Bands genannt zu werden. Ende der 80er Jahre haben Tesla sich allerdings nachhaltig in das Musikgeschichtsbuch eingetragen als man eine Tournee veranstaltete und auf dieser Tournee rein akustisch, unverstärkt und mit 4 Barhockern aufgetreten ist. Das Album Five Man Acoustical Jam verkaufte sich wie blöde und viele andere Bands sprangen auf den Zug auf!

Es scheint, als ob sich die Band an diesen Erfolg erinnert, als nächste Tesla Veröffentlichung steht wieder ein akustisches Album an. Twisted Wires & The Acoustic Sessions ist nämlich auch wieder rein akustisch ausgefallen. 6 Songs des Albums wurden bereits 2005 in Tonstudio von Bassist Brian Wheat aufgenommen und 6 weitere wurde frisch eingespielt im Studio von Frank Hannon, darunter auch ein neuer Song welcher den Titel “2nd Street“ trägt.

Gute Songs klingen auch dann noch toll, wenn man sie verändert. “Into The Now“, “Hang Tough“ und mein Tesla Lieblingsstück “Shine Away“ funktionieren auch in den akustischen Versionen. Es klingt alles ein wenig entspannter als die aufgeladenen und elektrifizierten Hard Rock Power Songs.

Hört man die Songs im direkten Vergleich zu den Originalversionen ist die Veränderung der Lieder schon bemerkenswert!

Die Akustikversionen der Songs gehen 2011 genauso ins Ohr wie 1989. Unbedingt antesten!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Into The Now4:39
2 Hang Tough4:55
3 2nd Street4:52
4 Edisons Medicine6:07
5 What You Give7:49
6 Better Off Without You4:37
7 Shine Away7:27
8 I Love You4:17
9 Changes6:21
10 A Lot To Loose5:37
11 Caught In A Dream5:08
12 Song And Emotion6:37
Besetzung

Brian Wheat: Bass
Frank Hannon: Guitar
Jeff Keith: Vocals
Tommy Skeoch: Guitar
Troy Luccketta: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>