Musik an sich


Reviews
Tokyo Rosenthal

Who Was That Man?


Info
Musikrichtung: Americana, Roots

VÖ: 26.04.2011

(Rock & Socks Records )

Gesamtspielzeit: 38:49

Internet:

http://www.tokyorosenthal.com
http://www.myspace.com/tokyorosenthal


Nach Love Won Out aus dem Jahr 2008 gibt es wieder ein neues Album von Tokyo Rosenthal für mich zur Rezension. Und was damals galt, ist auch heute noch gültig. Dennoch ist er auf dem besten Weg sich mit Who Was That Man? deutlicher in den Vordergrund zu spielen, denn eigenständiger kommt die Musik aus den Lautsprechern. Und das tut dem leicht rockigen Americana Sound mit vielen Country-Einflüssen gut.

Das Songwriting war schon immer eine Stärke von Tokyo Rosenthal und es scheint, dass er so langsam zu ganz großer Form aufläuft. Das fängt schon beim Titelrack an, der gleich als Opener fungiert. Mariachi Bläser werden hier mit der Fiddle von Bobby Britt kombiniert, was eine spannende Mischung ergibt und wunderbar funktioniert. Dazu ein lässiger Beat, der aber enorm nach vorne treibt. Einen wirklichen Höhepunkt gibt es auf dem Album nicht, denn alle Songs sind auf hohem Niveau angesiedelt. Tokyo Rosenthal scheint sich in einer sehr kreativen Phase zu befinden. Das ist gut für den Hörer, denn so macht es einfach Spaß, der Musik zu lauschen. Ein besonders gelungener Song ist der Abschluss mit “Little Old Man“, einer Ode an die alte Katze des Musikers, bei der die Katze selbst auch zu Gehör kommt.

Mit Who Was That Man? ist Tokyo Rosenthal ein reifes Album gelungen. Man merkt einfach, dass er inzwischen einen reichen Erfahrungsschatz besitzt und dies auch umsetzen kann. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Who Was That Man?4:13
2 Saving or Suffocation4:56
3 Maybe I've Been Where I'm Goin'3:55
4 Black To Blue4:12
5 Your 3rd Score3:17
6 The Librarian4:44
7 San Antone2:59
8 Fresh Start3:06
9 Ann Marie4:44
10 Little Old Man2:43
Besetzung

Tokyo Rosenthal: vocals, lead guitar, rhythm guitar, piano, percussion
Charlie Chamberlain: lead guitar, mandolin, banjo (# 2, 4, 8 – 10)
Allyn Love: pedal steel guitar (# 2 – 4, 7, 8, 10)
Bobby Britt: fiddle (# 1, 2, 5, 7, 9)
Darren Riley: horn (#1, 6)
Jay Shepherd: horn (#1, 6)
Ben Shepherd: horn (#1, 6)
Chris Stamley: bass
Will Rigby: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht