Musik an sich


Reviews
Rameau, J.-Ph. (The Boston Museum Trio)

Pièces de clavecin en concerts. Orphée. L’Impatience


Info
Musikrichtung: Barock Kammermusik

VÖ: 27.05.2011

(Centaur Records / Klassik Center Kassel / CD / DDD 2009 / Best. Nr. CRC 2979)

Gesamtspielzeit: 75:30



RAMEAU, VOKAL & INSTRUMENTAL GEMISCHT

Zwei Kantaten von Jean-Philippe Rameau werden auf dieser Aufnahme von seinen fünf Pièces de clavecin en concerts gerahmt. Dem Cembalo zur Seite treten dabei Violine und Gambe (die Oberstimme kann, so weit, so frei, auch von einer Flöte übernommen werden, das liegt ganz in der Entscheidung und im Vermögen der Interpreten).

Aufnahmetechnisch wird das Tasteninstrument etwas in den Vordergrund gerückt – wohl, um dem Titel der Sammlung zu entsprechen. Ohne Zweifel ist der Cembalo-Part nicht nur musikalisch sehr reich gearbeitet, sondern mit seiner Vollgriffigkeit auch klanglich eindrucksvoll. Allerdings steuert die Geige ebenfalls einen gewichtigen Part bei. Sie dominiert, was den melodischen und kantablen Ausdruck angeht und auch – aufgrund der höheren Lage – akustisch. Im Grunde sind diese Konzerte eher Trio-Sonaten und eine gleiche Gewichtung aller Stimmen wäre wohl das Ideal. Sieht man von dieser etwas künstlichen Akzentuierung des Cembalos einmal ab, die freilich auch zu interessanten Farbmischungen führen kann (z. B. bei den Menuets des 2. Konzerts), nimmt sich The Boston Museum Trio dieser dankbaren Stücke mit Verve und Delikatesse an. Die Aufnahme ist eher höhenfreudig und das silbrig timbrierte Cembalo sowie der schlanke Geigenton lassen die Musik glitzern. Intensiv werden dagegen die moll-getönten, elegischen Mittelsätze ausgekostet (z. B. das sehr versonnen dargebotene La Boucon, ebenfalls 2. Konzert).
Mit den Rameau-Kantaten auf dieser Platte wird man allerdings weniger glücklich. Das liegt zuvörderst am Solisten: Frank Kelley bringt als Tenor zwar die nötige Höhe aber nicht genügend Frische mit. Sein braver, durch ein penetrantes Vibrato geprägter Vortrag wird weder den zarten noch den energischeren Ausdrucksmomenten der beiden Werke wirklich gerecht.



Georg Henkel



Trackliste
01-03 Cinquème concert 7:36
04-11 Orphèe, cantate à une voix avec symphonie 16:31
12-14 Premier concert 8:01
15-20 L’Impatience, cantate à une voix
21-23 Troisième concert: 10:18
24-26 Quatrième concert: 6:49
27-30 Deuxième concert: 12:49
Besetzung

Fank Kelley: Tenor

John Gibbons: Cembalo
Laura Jepesen: Viola
Daniel Stepner: Violine


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>