Musik an sich


Reviews
Oku & The Reggaerockers

Highlife


Info
Musikrichtung: Reggaerock

VÖ: 26.08.2011

(Musopia Music / New Music)

Gesamtspielzeit: 31:13

Internet:

http://www.oku-music.de
http://www.reggaerock.de


Oku & The Reggaerockers - ein Ausdruck der sogenannten "Reggearockerbewegung", die, bleiben wir dann doch mal auf dem Teppich, aus Oku & The Raggaerockers besteht, die mit "Originalität und Entdeckergeist" den "Wahnsinnsplaneten: Musopia!!!" entdeckt haben wollen. Uneigennützig wie sie sind wollen sie das Feeling von Musopia auf die gesamte Gesellschaft versprühen. Dieses Feeling meint in erster Linie mal "Spaß haben"...

... mit einer muskalischen Mischung aus Jan Delay und den Beatsticks, wie sie es selbst nennen. Und wenn er es selbst so formuliert, dann ists auch sicherlich nicht unstatthaft, den Opener "Highlife" als gemäßigte Version von Seeed vs. Jan Delay mit Gitarreneinsatz zu bezeichnen - wobei weder Oku gesanglich noch seine Mitstreiter musikalisch an diese Vorbilder heranreichen. Auch das nachfolgende "Voodoo" gerät nicht zum Hinhörer - hat aber denselben Charme wie Spliffs "Carbonara". Den hat das spärlich instrumentierte "Weitergehn" leider nicht mehr, das ist dann doch eher Lounge mit Stimme, und auch das irgendwie noch chillige "Soundregen" hätte mehr klingen dürfen wie es heißt...

... das gilt auch für "Universal Reggaerock", bei ich das rockige Element so lange vermisse, bis es zum Ende hin doch noch ein wenig aufblitzt. Ansonsten gelangweilter Allerweltsreggae (s. "Mehr Feuer" u.a.) mit ein wenig Ska, allenfalls die leisen Flötentöne haben hier noch Unterhaltungswert. Erst "Abgehn" macht dann wieder uneingeschränkt Spaß - und hier sind wir dann auch wieder beim Schema Jan delay meets Gitarre. "Dancing in the Night" verwirrt mich dann noch einmal, denn es klingt im Refrain wie der Titelsong der "Fraggles" - aber auch das hat ja etwas...

... und so gilt für Oku & The Reggaerockers: Wer eine Scheibe zum Nebenherlaufen braucht, quasi einen "Samstagabend Reggae Groove", der liegt mit Highlife richtig. Wer nicht mehr will als "ein bißchen Spaß" auch. Wer etwas mehr Ansprüche an Musik hätte (z.B. Originalität o.ä.) sollte sich ´was anderes suchen...



Andreas Matena



Trackliste
1Highlife3:13
2 Voodoo3:22
3 Weitergehn3:03
4 Soundregen4:08
5 Universal Raggaerock3:13
6 Freiheit3:22
7 Abgehn3:38
8 Dancing in the Night3:46
9 Mehr Feuer3:28
10 All the Way3:59
11 Samstagabend Reggae Groove3:44
Besetzung

Oku: vocals
Sepp: guitar, vocals
Mark: keys, vocals
Hanna: sax, flute
Andy: trombone
Simon: trumpet
Herbie: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>