Musik an sich


Reviews
Nordvargr

Re-Awaken


Info
Musikrichtung: Dark Ambient

VÖ: 13.06.2011

(code666 / Eibon records)

Gesamtspielzeit: 72:20

Internet:

http://www.nordvargr.com



Keep music evil!

Nordvargr (Henrik Björkk) scheint ein mehr als umtriebiger Charakter zu sein, der sich nicht immer glücklich auszudrücken versteht. Zahlreiche seiner Bands und Projekte genießen einen Kultstatus, den er jeweils z.B. durch limitierte Auflagen auch bewußt fördert. Neben der bekanntesten Band MZ. 412 ist das nach ihm selbst benannte Projekt Nordvargr allerdings weniger geläufig, und dass sein Album Awaken (2002) ausverkauft ist dürfte wiederum an einer massiven Limitierung gelegen haben. Auf code666 erscheint nun eine gemasterte Neuauflage, wiederum limitiert auf 500 Kopien...

... und ganz ehrlich: Laßt die jemand anderen kaufen! Dass bei "Ambient" die Instrumentierung natürlich minimalistisch gehalten ist dürfte nun niemanden überraschen, so beginnt erst "Cellardweller" mit einem Gitarrenintro, ansonsten stöhnt, klopft, munkelt, schreit und rauscht es an allen Ecken und Enden. Gelegentlich rauscht einmal ein Ansatz von Melodie im Hintergrund vorbei (am ehesten erkennbar etwa in "Exit Deamonas"), bei den beiden "Seeds of Blood" mal die eine oder andere EBM-Anleihe, anonsten läßt das Werk seinen Hörer mit einer Aneinanderreihung von Tönen alleine. Kein Konzept, kein Leitfaden, keine Klangwelt entwickelt sich, das Album scheint lediglich auf Effekt getrimmt.
Auch wenn das originale Awaken laut Nordvargr in eine persönlich schwierigen Situation entstanden sein sollte - was der Künstler hier an Introspektionen bietet ist nicht avantgardistisch, sondern verleitet lediglich zum Achselzucken. Im Rahmen einer multimedialen Inszenierung kann man sich Re-awaken evtl. vorstellen, als Album ein völliger Flop.



Andreas Matena



Trackliste
1Awaken4:33
2 Cellardweller5:15
3 Kretslopp8:28
4 Lament II5:51
5 Exit Deamonas6:34
6 Natt4:25
7 Hascimh7:21
8 Sulphur Mist7:18
9 Seeds of Blood (acts 1-2)7:20
10 Seeds of Blood (acts 3-4)9:25
11 Dreamstates5:50

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>