Musik an sich


Reviews
Robin Gibb

In Concert with the Danish national Concert Orchestra (DVD)


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 15.07.2011

(Eagle Vision / Edel)

Gesamtspielzeit: 64:00


In Concert with the Danish national Concert Orchestra wurde im August 2009 im dänischen Ledreborg Castle aufgezeichnet. Die fast unübersehbare Menschenmenge und die Tatsache, dass das Konzert im strahlendsten Tegeslicht aufgezeichnet wurde, lässt mich vermuten, dass das Konzert Teil eines Festivals war. Die ohne Booklet erscheinende DVD gibt dazu ebenso wenig Auskunft, wie der Promo-Zettel. Der gibt uns eigentlich nur die Information, dass Robin Gibb bei diesem Konzert auf eigenes Material und Bee Gees-Klassiker zurückgegriffen hat. Wäre mir nicht aufgefallen!

Robin startet mit „More than a Woman” und einem derart perfekten Sound, wie ich ihn auf Live- und insbesondere Festival-CDs bislang noch nicht erlebt habe – und das mit Orchester-Begeleitung. Die Vermutung, dass hier massiv geschummelt wurde, liegt mehr als nahe, und könnte ein Grund dafür sein, dass der Funke nur selten überspringt. So etwas wie Stage Acting passiert auch nicht. Herr Gibb steht mehr oder weniger reglos vor den Musikern und trägt einen Klassiker nach dem vor. Immer in derselben Optik. So was wie ein Lightshow gibt es bei strahlendem Sommer-Nachmittag natürlich auch nicht.

Die frenetische Begeisterung des Publikums bei „Night Fever“ ist aus dem, was auf der Bühne abläuft heraus jedenfalls kaum abzuleiten. Nach einem schwachen Start ist „How deep is your Love“ ein echter Qualitätssprung, was noch lange nicht heißt, dass das Format des Bee Gees-Originals erreicht wurde.

Relative Highlights in einer nur selten wirklich berührenden Show sind das dramatische „New York Mining Disaster 1941“, das endlich mal mit Verve vorgetragene „Juliet, das kraftvolle „Jive Talkin’“ und das überragende „Tragedy“.

Dennoch dürfte der stärkste Effekt dieser DVD darin liegen, dass man die alten Scheiben raus kramt, um die Stücke noch mal „richtig“ zu hören.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1More Than A Woman
2 I've Gotta Get A Message To You
3 I Started A Joke
4 How Deep Is Your Love
5 Alan Freeman Days
6 Saved By The Bell
7 Massachusetts
8 To Love Somebody
9 You Win Again
10 Islands In The Stream
11 New York Mining Disaster 1941
12 Night Fever
13 Juliet
14 You Should Be Dancing
15 Jive Talkin'
16 Tragedy
17 Stayin' Alive
Besetzung

Nikolo Kotzev (Git)
Nelko Kolarov (Keys)
Wayne Banks (B)
Trevor Murrell (Dr)
Hille Bemelmans (Back Voc)
Karima Diabelkhir (Back Voc)
Amalia G. Nikolova (Back Voc)
Errol Reid (Back Voc)
Rune Ollsen (Perc)

Das dänische Concert Orchestra
unter David Firman


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>