Musik an sich


Reviews
Diverse

15 Jahre The Finest Noise - Die DVD


Info
Musikrichtung: Rock/Metal/Alternative

VÖ: 08/2011

(FinestNoise Releases / Radar)

Gesamtspielzeit: 97:00

Internet:

http://www.finestnoise.de


FinestNoise ist eine Firma, welche kleinen, aufstrebenden Bands unter einem Dach eine Kombination aus Label, Promoagentur und Vertrieb bietet. Dem einen oder anderen dürften vielleicht die kostenlosen Sampler, die man mehrmals jährlich heraus gibt, bekannt sein. Und genau diese Firma und ihr Gründer Carsten Collenbusch feiern jetzt zusammen mit ihren Kunden 15-jähriges Jubiläum. Herzlichen Glückwunsch auch von hier aus, für viele Jahre solch unermüdlichen Einsatz! Da man Feste bekanntlich feiern soll, wie sie fallen, gibt es jetzt nicht einfach nur eine weiteren Audio-CD, sondern gleich eine DVD mit ganzen 24 Videoclips und annähernd 100 Minuten Spielzeit.

Und die große Masse darauf kann sich wirklich sehen und hören lassen, auch wenn den meisten Bands sicherlich kein größeres Budget zur Verfügung stand. Aber trotzdem hauen einem Destination Anywhere und The Ghost Rockets richtig professionell aussehende Clips auf den Schirm, die auch im Musikfernsehen nicht negativ auffallen würden. Dazwischen gibt es allerlei weitere erheiternde oder auch gestalterisch interessante Minifilmchen, bei denen sich die Gruppen austobten. Heraus kamen nette Gute-Laune-Videos (2ZuEins), liebvoll gemachte Filmchen (Boris Gott), eine Umsetzung als bewegter Comic (Dorrn), eine Veräppelung im YouTube-Look (Everwaiting Serenade), Schräges mit Außerirdischen (Jellybeat) oder auch etwas im Zeichentrickstil (Featherlike).

Musikalisch deckt man hier ein großes Spektrum von leichtem Deutschrock, über Ska, Punk, Indie und Alternative, bis zu knallharten, modernen Metalsounds ab, welches ein interessantes Bild der momentanen, deutschen Szene, die nicht wirklich im Fokus der Öffentlichkeit steht, zeichnet. Aber das kennen wir ja schon von schönen Samplerreihe aus demselben Hause (welche bereits in die 25. Runde ging). Wie üblich ist das Ding kostenlos bei FinestNoise zu haben. Einfach einen mit Rückporto frankierten Umschlag an FinestNoise, c/o Collenbusch, Am Schloßplatz 23, 53125 Bonn schicken und das war’s.

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Wer noch mehr über die einzelnen Bands auf der DVD wissen möchte, der findet zu vielen Reviews in unserem Archiv (egal ob sie Tillmann, Skullbogey, Randale oder The Ghost Rockets heißen).



Mario Karl



Trackliste
12ZuEins! „Leiden (Uh la la)“
2 Bloodspot „Far from innocence“
3 Boiler „Willst Du“
4 Boris Gott „RTL & Rohypnol“
5 Chasing For Glory „For the free“
6 Cloudberry „Anything goes“
7 Destination Anywhere „How you feel“
8 Dorrn „Love bizarre“
9 Doubleback „Anger fury rage“
10 Everwaiting Serenade „Lungwork“
11 Facelift „Taxi! (Wake up on a shiny day)“
12 Featherlike „Firecracker“
13 Jellybeat „Trial & error“
14 Kapoolas „Cut down trees (We need an ark)
15 Lamps of Delta „One life is not enough“
16 Noise Capital „For those who listen“
17 Randale „Der Hardrockhase Harald“
18 Skullboogey „Spittin' blood“
19 The Donkeyshots „Chasing Mira“
20 The Eccos „Our first day of tomorrow“
21 The Ghost Rockets „When machines dream“
22 The Stout „You think/Time of our life“
23 Thirteeen Days „Let me go“
24 Tillmann „Der Plan“

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>