Musik an sich


Reviews
Carmen Brown & The Elements

It´s all for you


Info
Musikrichtung: Funk, Gospel, Soul

VÖ: 24.06.2011

(o-tone / BHM)

Gesamtspielzeit: 65:16

Internet:

http://www.carmen-brown.com


Carmen Brown sorgte bereits 2010 für Furore, bevor sie überhaupt eine Platte aufgenommen hatte. Die in einem Vorort von Lissabon als Kind einer mosambikanischen Einwandererfamilie geborene und zwischen Deutschland und Portugal aufgewachsene Carmen Brown triumphierte bei Auftritten auf Festivals und in Clubs, und war von den euphorischen Fans trotzdem nicht einzuordnen. Immer wieder kämpften Feuilletonisten mit Paradoxien: minimalistisch - opulent; sanft - kraftvoll usw. Auch in ihrem Sound fanden sich anscheinend alle Elemente "schwarzer" Musik, vom Reggea über Soul bis hin zu Funk und Gospel...

... und auch ein Jahr später hat sich daran nichts geändert. Carmen Brown begleitete im April mit ihrer Band The Elements Marla Glen auf ihrer "Humanology"-Tour und begeisterte selbst die Zuschauer, die nur zu offensichtlich die Neuberlinerin Glen hatten sehen wollen...

Nach der einjährigen Live-Karriere ist nun aber auch ihr erstes Alum fertig - und It´s all for you ist genau der Patchworksound geworden, den die Fans bisher live so geliebt haben. Direkt der Opener "Lost in Time" macht deutlich, warum: Ein heißer, schwitziger, souliger Funk, wechselweise opulent und minimalistisch instrumentierte Passagen und ein Sanatana-likes Gitarrensolo - wow! Insgesamt fällt auch bei anderen funklastigen Stücken (z.B. "It´s all for you") auf, dass sie ihren Titeln einen sehr klassischen 70s-Funk zugrunde legt. Auch ein "Powersoul" von der Art und Weise, wie Carmen Brown ihn mit "Dark City" interpretiert kommt live vermutlich noch besser als auf dem Album. Mit "Down in Mexico" beweist Carmen Brown ihre musikalische Wandlungsfähigkeit, auch wenn der Mexikosoulsound im seinem Mittelteil eher nach brasilianischem Flair klingt - ändert nichts daran, dass der Song zündet.

Dies sind nur drei Beispiele für 14 Songs auf It´s all for you. 14 Songs - 14 großartige Songs - kein Füller - 14 Mal mitreißender Sound. Mit Carmen Brown und den Elements haben sich eine Frau mit einer interessanten und ausdrucksvollen Stimme, eine Frau mit Gespür für den Groove und eine Band gefunden, die diesen Sound nicht nur angemessen, sondern leidenschaftlch interpretiert - beide machen It´s all for you zu einem wirklich guten Album!

Andreas Matena



Trackliste
1Lost in Time3:54
2 No Escape3:47
3 Dark City4:12
4 Down in Mexico4:55
5 It´s all for you4:46
6 Like a Bird3:57
7 Fight on4:24
8 Dance6:16
9 Love is for free5:36
10 Mr. Valentine5:19
11 Fine browne Frame3:30
12 What a Night4:26
13 Brown Family4:02
14 Can´t stop me6:12
Besetzung

Carmen Brown: vocals
Caludia Lippmann: drums
Nicky Bollman: percussions
Armin Mostaed: bass
Vincent Themba: guitar
Georgi Gogov: keys
Christoph Piasetzki: trombone
Jonny Boehm: trumpet
Marco Arndt: sax


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>