Musik an sich


Reviews
Boney M.

Legendary TV Performances (DVD)


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 17.06.2011

(ZDF / Sony)

Gesamtspielzeit: 120:00


Wenn uns diese DVD großspurig als Legendary TV Performances verkauft wird, heißt das nichts anderes, als dass das Einzige, was uns hier geboten wird, Boney M. sind, die zwei Stunden lang durch mehr oder weniger fantasievolle Studiodekorationen hüpfen – natürlich zu Voll-Playback.

Mit Live-Aufnahmen hatte ich von vorne herein nicht gerechnet. Die würden dem Charakter der „Band“ auch gar nicht gerecht. In dem ersten Interviewschnippsel macht Frank Farian in aller Deutlichkeit klar, was Boney M. immer waren – keine Band, sondern ein Präsentationsmedium für seine Musik.
Anfangs war die Gruppe nicht einmal geplant. Farian hatte mit den selbst produzierten und eingesungen Stücken „Daddy Cool“ und „No Women no Cry“ so viel Erfolg, dass sie z.B. im ZDF präsentiert werden konnten und sollten. Das war die eigentliche Geburtstunde von Boney M..

Erhofft hatte ich mir von der DVD aber zumindest ein paar gut produzierte Musik-Videos. Aber auch damit ist es Essig. Für diese DVD wurde nicht ein Handschlag mehr getan, als alte Aufzeichnungen aus dem ZDF-Archiv zu kramen, die Boney M.-Auftritte bei Sendungen wie Disco zeigen.

Nichts gegen die Musik von Boney M.. Ich liebe nicht nur die ganz alten Klassikern, sondern kann auch späteren Sachen bis etwa „Gotta go home“ einiges abgewinnen. Aber bei dieser eindimensionalen Präsentation vergeht einem schnell die Lust am Zuschauen.

Dazu kommen acht kurze Interview-Sequenzen mit Frank Farian, die es zusammen auf maximal 10 Minuten bringen – und in der Regel relativ informationsfrei sind. Dafür darf sich Farian so weit in Begeisterung reden, dass er Boney M. in der letzten Sequenz von ihrer Bedeutung her mit Elvis, den Beatles und den Stones vergleicht.
Ach ja, und die Auflösung hatte nichts mit zunehmender Erfolglosigkeit zu tun. Die Geschichte von Boney m. sei von Anfang an für 10 Jahre geplant gewesen, so Farian im Interview.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Intro & Mega Mix (Rivers of Babylon / Sunny / Ma Baker / Daddy Cool / Rasputin)
2 Interview Frank Farian
3 Daddy Cool
4 No Woman no Cry
5 Sunny
6 Interview Frank Farian
7 Ma Baker
8 Belfast
9 Brown Girl in the Ring
10 Rivers of Babylon
11 Interview Frank Farian
12 Mary’s Boychild / Oh my Lord
13 Rasputin
14 Hooray! Hooray! It’s a Holi-Holiday
15 Ribbons of Blue
16 Interview Frank Farian
17 El Lute
18 Bahama Mama
19 I’m born again
20 Calendar Song
21 Interview Frank Farian
22 Still I’m sad
23 Painter Man
24 Two of us
25 Gotta go home
26 Oceans of Fantasy
27 Interview Frank Farian
28 I see a Boat on the River
29 Children of Paradise
30 Boonoonoonoos-Medley
31 Malalaika
32 Interview Frank Farian
33 The Carnival is over
34 Kalimba de Luna
35 Somewhere in the World
36 Happy Song
37 My Chérie Amour
38 Interview Frank Farian
39 Dreadlock Holiday
40 Daddy Cool – The Musical

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>