Musik an sich


Reviews
As They Burn

Aeon´s War


Info
Musikrichtung: Deathcore, Metalcore

VÖ: 01.09.2011

(Siege Of Amida Records)

Gesamtspielzeit: 38:02

Internet:

http://www.myspace.com/astheyburn


Na, das klingt doch einmal interessant: Als "eclectic Frenchman" werden die Franzosen von As They Burn von ihrer Plattenfirma angekündigt, als Band, deren Einflüsse von 36 Crazyfists und Dimmu Borgir bis zu Pink Floyd reichen sollen - na da freut man sich doch aufs Album Aeon´s War, oder?!

Aeon´s War ist das erste full lenght-Album der Franzosen, davor gab es bereits eine EP mit dem Titel "A new Area for our Plagues (2010). Die wurde betitelt als modern inszenierter, zumeist tempogezügelter Death Metal bzw. Deathcore, der aber nur für absolute Liebhaber dieses Genres genießbar sei. Für die neue Scheibe wurde ein differenzierterer Sound gewünscht...

... und ich wünschte mir für Aeon´s War überhaupt mal einen Sound, der nicht nach Killswitch Engage oder gelegentlich mal ansatzweise krank nach Meshuggah klingt! As They Burn spielen Death- bzw. Metalcore von der Stange, technisch durchaus ansprechend, ansonsten aber dominieren die entsprechenden Tempi und Breakdowns, gepaart mit den Ansätzen von Melodien, die aber ohne jeden Wiedererkennungswert bleiben. Von den angekündigten Kloppern (s.o.) ist hier mal so gar nichts zu finden. Mit "Distorted Rules" zeigt die Band zwar zu Anfang, dass sie sogar Death spielen könnte (wenn sie nur wollte), aber nur um mit dem folgenden "Beg for Death" in die alte Core-Langeweile zurückzufallen. Bester Track bleibt der Titelsong "Aeon´s War", der einige spannende Elemente bis hin zu einer kurzen Thrashattacke aufweist und sogar mal hypnotische Melodieansätze hochkommen läßt.

Nach nicht einmal vierzig Minuten ist der ganze Spaß vorbei - und nichts ist hängengeblieben, nicht einmal die Überlegung, das Teil ein zweites Mal abspielen zu wollen. Für Fans von Core: Hört rein wenn ihr wollt; für alle Anderen: Laßts besser.



Andreas Matena



Trackliste
1Bless my Will4:31
2 City ov Pyramids4:15
3 Scarlett the sacred Whore4:50
4 Distorted Rules3:25
5 Beg for Death4:35
6 Aeon´s War4:49
7 Philosphical Research Society3:43
8 Psychoactive Green Fairy4:02
9 Unfinished Creature3:52
Besetzung

Kevin Traoré: vocals
Hoby Arinosy, Fabio Meschini: guitars
Ronald Pastor: bass
Milton Bakech: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>