Musik an sich


News
Kadavrik wollen in der Schwärze der Metalszene leuchten





Das neueste Signing auf Berlins Sonic Attack-Label sind Kadavrik. Die jungen Deutschen vom Niederrhein jonglieren mit Black-Metal-Aggression, Death-Metal-Durchschlagskraft, technischer Finesse, diversen Blicken über die Genretellerränder und einem Gespür für Eingängigkeit. Zudem beweisen diverse Festival-, Support- und Headliner-Gigs, dass hier eine extremmetallische Einheit am Start ist, die man im Auge behalten muss.

Seit 2004 entwickeln die Extrem-Metaller um Sänger und Komponist Niklas Preach am nord-westlichen Rand des Ruhrgebietes in Wesel ihr „Do-It-yourself" Konzept, das vier Eigenproduktionen hervorgebracht hat. Bioluminiscence fasst jetzt die beiden Alben ... until the Die is cast (2008) und Wine will turn to Blood again (2009) zusammen, zeigt das immense Potenzial dieser Band und lässt schon mal die Vorfreude auf den für 2012 terminierten nächsten Longplayer wachsen!

Sänger Niklas zum Bandnamen: „Das Wort gibt es so natürlich nicht, es kommt von einer spaßigen Übersetzung von Kadavergehorsam." Das vorliegende Album gibt mit knapp 90 Min. Spielzeit in Form einer Doppel-CD einen Schaffensüberblick dieses jungen, selbstbewussten Quintets mit Niklas Preach (Gesang/Gitarre), Oliver Rude (Bass), Chris Boss (Gitarre), Frank the Tank (Drums) und Hateful Han of Hate (Keyboards).
Oliver Rude (Bass) zum Titel der CD: „`Bioluminiszenz´ ist ein Phänomen in der Natur, das bewirkt, das Tiere, zum Beispiel in der Tiefsee leuchten. Übertragen auf Metal heißt das, dass wir uns trauen in der sonst so schwarzen Szene aufzufallen. Das ist uns absolut wichtig."

Die neue Zusammenarbeit mit dem Berliner Label Sonic Attack und den angeschlossenen Services wie Studio und Management gibt der Band ab sofort eine offene, dynamische Arbeitsplattform für die Entwicklung ihrer dunkel-atmosphärischen Metal Visionen.
Tastenmann Han über den Deal mit Sonic Attack: „Karl Walterbach ist für seine Erfolge mit Noise Records bekannt. Das moderne Konzept seines neuen Labels Sonic Attack passt super zu unserer Philosophie und zum Umschwung in der Musikindustrie."

Unter der musikalischen Patenschaft von Children of Bodom, Dark Tranquillity und Dimmu Borgir versucht die Band ihre eigene Metal-Magie zu entwickeln die aus dem Spannungsverhältnis von Härte und Melodie ihre Energie schöpft. Drummer Frank gibt einen Ausblick auf die Zukunft: „Ein wichtiger Punkt in der Kadavrik-Geschichte steht mit dem Re-Release unserer ersten beiden Alben schon im August ins Haus. Wir freuen uns außerdem schon jetzt auf die Produktion des Nachfolgers, dessen Release für das erste Quartal 2012 angedacht ist. Die Songs stehen schon und wir können es kaum erwarten sie auf die Leute loszulassen!"




Kadavrik
Bioluminescence
VÖ: 26.08.2011
Sonic Attack / Soulfood

[Gordeon]

Internet:
http://www.kadavrik.com
Weitere News...