Musik an sich


Reviews
V.A.

Magic - A Tribute To Ronnie James Dio


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 18.07.2010

(Magic Circle Music)

Gesamtspielzeit: 48:31

Internet:

http://www.magiccirclemusic.com


Am 16.05. ist Ronnie James Dio gestorben, wahrscheinlich der Rock und Metalsänger überhaupt! Das Manowar Label Magic Circle Music veröffentlicht den Tribute Sampler Magic – A Tribute To Ronnie James Dio. Kurz nach dem Tode ihres Ehegatten, hatte Wendy Dio noch vor Samplern dieser Art gewarnt, da man wohl nur auf Abzocke aus ist. Ob das bei dieser Zusammenstellung der Fall ist, dass vermag ich nicht zu sagen. Dio Cousin David Feinstein ist mit seiner Band auch dabei, trotzdem er sich öffentlich von dieser Veröffentlichung distanziert hat. Da scheint mir hier doch etwas im Argen zu liegen.

Den Reigen eröffnen die Fellunterhosenträger Manowar mit einer guten Version von “Heaven And Hell“. Eric Adams ist zwar ein toller Sänger, mit der Stimme von Dio kann er allerdings nicht konkurrieren. Dieses ist allerdings bei allen anderen Sänger auf diesem Sampler ebenso. “Holy Diver“ wird von Holy Hell dargeboten und klingt etwas dünn. “The Last In Line“ (Metalforce) macht da schon eine etwas bessere, aber immer noch lauwarme Figur. Feinstein steuern keine Coverversion bei, sondern den eindeutig von “Holy Diver“ beeinflussten Track “Far Beyond“ bei. Wie genau sich das mit der oben genannten Distanzierung Feinsteins von diesem Album verhält, weiss ich leider nicht!

Das einzige wirkliche Highlight des Album ist allerdings die sehr gefühlvolle Version von “Catch The Rainbow“ eingespielt von Jack Starr’s Burning Starr. Toll!!!
Ob jeder Dio Fan Magic - A Tribute To Ronnie James Dio unbedingt braucht, wage ich zu bezweifeln. Der Gegenwert der fürs Geld geboten wird ist doch eher gering. Der Sampler wird nur über einen Online Shop, sowie auf Manowar Konzerten zu erwerben sein!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Manowar – Heaven And Hell6:12
2 Holyhell – Holy Diver (Live In Norway)4:47
3 Metalforce – The Last In Line5:57
4 Magic Circle All Star Band – Long Live Rock’n'Roll4:11
5 Awaken – I Speed At Night3:53
6 Crosswind – A Light In The Black5:53
7 Dean Cascione – Never More2:51
8 Feinstein – Far Beyond5:33
9 Harlet – Straight Through The Heart4:28
10 Jack Starr’s Burning Starr – Catch The Rainbow4:46

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>