Musik an sich


Reviews
Suma

Ashes


Info
Musikrichtung: Doom Metal, Sludge/Noisecore

VÖ: 30.07.2010

(Regain Records/Soulfood)

Gesamtspielzeit: 61:49

Internet:

http://www.myspace.com/sumanoise


Puh, das nenn' ich mal einen Harten Brocken! Was die Schweden Suma auf ihrem dritten Album Ashes fabrizieren ist wirklich alles andere als Easy Listening und Kuschelsound. Die Band stellt den Hörer vor eine erdrückende Geduldsprobe und hinterlässt am Ende nichts mehr als die Titel gebende Asche. Doomigen und noisigen Sludge Metal mit Psychedelic-Einschlag gibt es hier satt. Das ist nichts für schwache Nerven und erreicht stellenweise den Intensitätslevel der Genrekönige Neurosis.

Dabei beginnt das einstündige Album zwar allemal niederschmetternd, dafür aber noch relativ einfach und kontrolliert mit dem drückenden Sludge-Rocker „Headwound“. Aber dann ziehen einen Suma mit dem Titeltrack richtig runter. Träge mit knurrenden Doom-Riffs beginnend, wird es im Mittelteil mit flirrenden Gitarren relativ ruhig, bevor sich der Song dunkel schleifend in ein Lärmgewitter ergießt. Das hat gesessen! „Orissa“ spannt die Nerven noch mehr an. Hier wird dröhnendes Gitarrengrollen minutenlang zu einem Psych-Teppich verarbeitet, wie es auch SunnO))) nicht besser könnten. Wären die Drums nicht, würde man sich fast in diesen erdrückenden Drones verlieren. Aber bevor dies passiert stößt einem das Quartett das massive „Justice“ entgegen. Eine wuchtige Lärmattacke die begeistert. Mit dem abermals überlangen „War on drugs“ spielen Suma noch einmal alle ihre Trümpfe aus und fassen das vorher Gehörte passend zusammen.

Wenn manche Musik Katharsis und nicht nur Lärm sein möchte, dann muss sie sich so (oder ähnlich) anhören wie Ashes. Wer schon länger auf ein neues Lebenszeichen von Neurosis wartet, Eyehategod vergöttert oder dem die letzte Callisto viel zu luftig war, für den ist Sumas neueste Tat wohl genau das richtige Futter. Aber Vorsicht, nichts für sanfte Gemüter!



Mario Karl



Trackliste
1Headwound6:43
2 Ashes13:25
3 Orissa17:09
4 Justice9:31
5 War On Drugs15:01
Besetzung

Jovan (Vocals)
Johan (Bass)
Peter (Guitar)
Erik (Drums)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>