Musik an sich


Reviews
Robin George

Crying Diamonds / Dangerous Music live ' 85


Info
Musikrichtung: Rock-Pop

VÖ: 03.05.2010 (1985 / 2

(Angel Air / Fenn)

Gesamtspielzeit: 137:38


Robin George hat mal in der Band von David Byron gespielt und gehört daher ins erweiterte Uriah Heep-Umfeld, was ihm bei mir rein gefühlsmäßig fast den Status eines Familienmitglieds einbringt. Leider gelingt es mir auch bei dem Startvorteil nicht, mir diesen flauen Doppeldecker schön zu hören.

Das Studio-Album Crying Diamonds, wenn ich das Booklet richtig verstehe ein Sammelsurium von Tracks aus verschiedenen Phasen der Band-Geschichte, schwankt zwischen funkig angesetzten Stücken, die wie eine sehr leichte Version von Prince klingen und schwächeren Bryan Adams Sachen hin und her, die nicht zuletzt unter der sehr durchsetzungsschwachen Stimme von George himself leiden.
Relative Highlights sind das ganz interessante Titelstück, die kräftige Power Pop Nummer „Chance for a Lifetime“ und die etwas künstlich wirkende, aber durchaus packende Pop-Nummer „Machine“.
Um die Relativität dieser Highlights noch mal zu verdeutlichen: Auf den durchaus nicht so grandiosen Byron-Solo-Alben, die schon eine Tendenz zum belanglosen Pop haben, wären diese Stücke bestenfalls akzeptables Füllmaterial

Die Live-Scheibe kommt etwas besser, erinnert mal an eine Bootleg-Variante von Roger Chapman und glänzt mit nem ZZ Top Riff. Insgesamt bleibt aber auch hier der Eindruck einer Hobby Band, die sich an einem schwachen Bryan Adams orientiert.



Norbert von Fransecky



Trackliste
CD 1: Crying Diamonds (2006)
1 Learn the Dance (4:18)
2 Thanks for the Memories (4:20)
3 Face to Face (4:00)
4 Judy (4:13)
5 What goes around comes around 4:32)
6 Flying ( 4:01)
7 Cocoon (4:00)
8 Haunted (4:09)
9 Loving you (4:43)
10 Crying Diamonds (4:32)
11 King's Call (3:09)
12 Things have got to change (4:15)
13 Yesterday's News (3:54)
14 Roulette (4:10)
15 Cry from the Heart (3:58)
16 Chance of a Lifetime (3:33)
17 Machine (4:13)
18 Red for Danger (3:32)

CD 2: Dangerous Music live '85
1 Showdown (3:32)
2 Shoot on Sight (3:27)
3 Spy (4:03)
4 No News is good News (3:21)
5 In the Night (3:33)
6 History (4:36)
7 Hitlist (4:49)
8 Heartline (3:46)
9 Dangerous Music (4:03)
10 Go down fighting (4:20)
11 Shout (4:28)
12 Don't turn away (4:46)
13 Shoot on Sight (Live at the Paris Theatre) (3:43)
14 Hit List (Live at the Paris Theatre) (4:15)
15 No News is good News (Live at the Paris Theatre) (3:25)
16 Go down fighting (Live at the Paris Theatre) (3:57)
Besetzung

CD 1:
Robin George (Voc, Git)
Charlie morgan (Dr)
Kex Gorin (Dr)
Jorge Charles (Dr)
Chris Cliff (B)
Charley Charlesworth (B)
Daniel Boone (Keys)
Blue Weaver (Keys)
Fred Skidmore (Keys)
Bill Rudolph (Keys)
Pete Haycock (Slide Git <7>)

CD 2:
Robin George (Lead Voc, Git)
Huey Lucas (Git, Back Voc)
John Camp (B, Back Voc)
Alan Nelson (Keys)
Kex Gorin (Dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>