Musik an sich


Reviews
Rancho Relaxo

New Kind of Orchide


Info
Musikrichtung: Psychedelic Rock, Shoegaze

VÖ: 30.04.2010

(Merlins Nose Records [MN 1001])

Gesamtspielzeit: 55:16

Internet:

http://www.myspace.com/theranchorelaxocompany
http://www.merlins-nose.com


Rancho Relaxo stammen aus Norwegen und sind seit einigen Jahren mit einem Sound unterwegs, der stark in den psychedelischen Anfängen des letzten Jahrhunderts verwurzelt ist. New Kind of Orchide ist nun also das aktuelle Werk der Band und verfeinert diesen Sound noch weiter.

Rancho Relaxo arbeitet viel mit verhallten Gitarren (oft die 12-saitige), Vintage Orgelsounds, vielen Gesangsharmonien und klingen damit oft nach psychedelischen Byrds oder stellenweise auch an H.P. Lovecraft. Allerdings muss man wohl schon etwas zugedröhnt sein, um über 15 Songs Gefallen an der Musik zu finden, denn der Band gelingt es nicht durchgängig, die Spannung aufrecht zu erhalten. Da wird es dann doch mit der Zeit etwas langweilig. Aber in kleinen Dosen genossen macht New Kind of Orchide richtig viel Spaß.

Die Norweger bieten also ein ordentliches Album, das aber gewisse Längen aufweist. Dennoch sollte der Fan einfach einmal reinhören, denn wirklich schlecht ist es nicht, was da aus den Lautsprechern quillt.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Black Nectarine from the Simian Heart4:00
2 I love you so2:53
3 Freuds God, Spaceman3:52
4 Road Raged the Fuck Out3:09
5 New Kind of Orchide2:33
6 Velvet Heartattack2:51
7 Wisdom Blackout4:40
8 Die Robot2:38
9 All You People5:36
10 Hate Reversed is Kind3:12
11 Let it Glide2:22
12 Hard From Heaven3:44
13 Plan your revolution5:00
14 The Pain Slows you Down4:37
15 Electronic Orbital Roadmovie4:09
Besetzung

Inge Kjetil: guitar, vox
Martin: bass
Ole: guitar, organ
Khalil: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>