Musik an sich


Reviews
Colin Moore

Leaving Home


Info
Musikrichtung: Singer / Songwriter

VÖ: 25.06.2010

(Suonix / Edel)

Gesamtspielzeit: 43:54

Internet:

http://www.myspace.com/colinsacoustic


Der Kanadier Colin Moore kommt seinen eigenen Angaben nach aus dem Punk. Davon ist dem jungen Mann aus Nordamerika nicht viel anzumerken. In dem fetzigen und krachigen, aber auf Folkinstrumenten interpretierten “Fat Pills vielleicht ein wenig, ansonsten ist er zu 100% Singer / Songwriter amerkanischer Prägung.
Doch für ein Debüt ist das, was Herr Moore hier abliefert, wirklich überdurchschnittlich.
Hauptinstrumente sind natürlich akustische Gitarre und auch die Harmonika, was seine Backingband mit Banjos, elektrischen Gitarren, Wurlitzer und anderen Instrumenten abliefert, ist jedoch grandios. Als Beispiel mag der Midtempo Song “Off the Rails“ gelten, in welchem der durch die leicht rauchigen aber ausdrucksstarken Stimme Moores durch eine wunderbare Backingband gestützt wird. Hervorragende Gitarrebsolos, die jedoch nie übertrieben wirken, runden diesen feinen Song ab. Der folgende, die Ballade “Paint a picture“ zeigt das können ebenso auf. Verloren klingende Pedal Steel Gitarren, eine einfache akustische Gitarre und Streicher, die den Wehmut des Songs zum greifen sprürbar machen.
Es gibt viele amerikanische Singer /Songwriterreleases, die einfach nur in der Weite des Landes und der Belanglosigkeit Ihrer Instrumentierung verloren gehen, das gilt für Colin Moore sicher zu keinem Zeitpunkt. Auch er setzt Traditionelle Strukturen wie den typischen Countrysound in “20 Years“ ein, doch klingt es durch die Instrumentierung und den verhallenden Klang eher wie ein Song der holländischen NIts denn nach einem Cowboysong.

Von diesem Jungspund haben wir noch einiges zu erwarten, solange er seine Experimentierfreude beibehält und nicht in 08/15 Stil verfällt.
Starkes Debüt.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Broken English3:57
2 Friends of Mine3:48
3 Disease4:06
4 Fat Pills3:40
5 Off the Rails3:46
6 Paint a picture4:02
7 20 Years3:14
8 Writers Block 348
9 Dusty Cadillac2:30
10 Precisious Time 3:56
11 River4:08
12 Leaving Home3:52
13 Spirits0:58
14 Red Headed girls1:57
Besetzung

Colin Moore: Gesang, Gitarre, Mundharmonika
Ryan Buttistuzzi: akustische & elektrische Gitarre und Pedal Steel, Banjo, Wurlitzer, Harmonika, Gesang
Mathieau Guilbeault: Bass
Rich Bouthhiller: Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>