Musik an sich


Reviews
Laura Jansen

Bells


Info
Musikrichtung: Pop / Folkpop / Singer Songwriter

VÖ: 20.08.2010

(LaserLaser / Rough Trade)

Internet:

http://www.myspace.com/laurajansenmusic


Fakten:

Herkunftsland: Niederlande
Arbeitet in: Los Angeles
Album: Debütalbum
vergleichbar mit:Tori Amos, Katie Melua, Nits
Format: CD & Download

Die in den Niederlanden geborene Laura Jansen überrascht mit einem aus 10 Songs bestehendem hervorragendem Debütalbum. Die Stücke der 33 jährigen sind wundervollster, verträumter Folkpop veredelt durch Ihre recht hohe, etwas zerbrechlich klingende aber wunderschön anzuhörende Stimme.
Die sehr melodischen, immer leicht melancholisch angehauchten Songs wurden von einer sehr guten Band eingespielt und mit genau richtig abgestimmten Streichern veredelt. Hier klingt nichts zu klebrig und schon gar nicht auf die Charts programmiert.
Wunderschöne Hitsongs wie das mit perlenden Piano gespielten, kaum merklichen Streichern und zarten Gitarren getupfte “Single Girls“ umschmeicheln den Hörer während im folgenden “Wicked World“ 30er Jahre Rhytmen (Charlston) mit knackigem Barpiano einen schnellen und zickigen Tanzsong zusammen gefügt wird und auch in diesem Kontext passt die Stimme Lauras hervorragend.
Die Stimmung wird im daran anschließenden “Perfect“, das von dunklen Pianoklängen und sanftem Jazzschlagzeug bestimmt wird, in eine andere Richtung gezogen. Doch auch in diesen eher traurigen Songs versteht es die Sängerin ebenso wie die Band, über starke Refrains mit großartigem Streichereinsatz eine angenehme Stimmung zu erzeugten.

Auch fällt gerade bei diesem Song, der mit Rhythmuswechseln nur so strotz, besonders die stimmliche Nähe zu der jungen Kate Bush auf, zumindest wenn Laura in die hohen Töne abdriftet.

Fazit: Ein tolles Debüt von einer Künstlerin, von der man noch viel erwarten darf und der der dafür nötige Erfolg sehr zu wünschen ist.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1The End 4:18
2 Bells4:21
3 Single Girls3:29
4 Wicked World2:33
5 Perfect4:11
6 Soljah3:16
7 Use Somebody3:27
8 Come to me3:59
9 Elijah3:27
10 Signal4:34
Besetzung

LauraJansen: Gesang, Piano, Mellotron, Glockenspiel
Ben Harper: Gitarren, Lap & Pedal Steel, Mandoline, Guzheng
Blait Sinta: Schlagzeug, Perkussion
Bill Lefler: Perkussion, Keyboards, Programming


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>