Musik an sich


Reviews
Hi-Lo & In Between

The Lonley Bird


Info
Musikrichtung: Alternative Country / Americana

VÖ: 25.07.2010

(Beste! Unterhaltung / Broken Silence / GAS / Clearspot NL)

Internet:

http://www.myspace.com/hiloandinbetween


Fakten:

Herkunftsland: Finnland
Herkunftsstadt: Tampere
Gründungsjahr: 2007
Album: Debütalbum
vergleichbar mit: CSNY, Calexico, Leonard Cohen, Wilco
Format: CD & Download

Die Finnen mit dem skurilen Namen Hi-Ho & In Between bieten auf Ihrem liebevoll aufgemachten Debüt 11 Kleinode aus dem Bereich des Americana bzw. Alternative Country. Sie bauen in einigen Songs (z.B. “In the shadows of thje canyon´s wall psychedlische Momente mit ein und lassen dabei feine Gitarren kreisen und die Wurlizer dazu die tyoische, schummerige Stimmung erzeugen.
Die Kompositionen sind alle im Midtempo oder im Balladen bereich, somit entsteht eine sehr entspannte Stimmung. Natürlich darf dann auch die Fidel nicht fehlen, wie sie zum Beispiel wunderbar “Down the home Street“ neben der Wurlitzer und dem leicht beschwingten Rhythmus erklingt.
Die Band versteht es, Ihre Countrywurzeln in einen leichten Alternativesound aktuell klingen zu lassen und somit eine sehr lockre, entspannte Platte wie sie Wilco oder Lambchop sehr gut zu Gesicht stehen würde, entstehen zu lassen.
Keiner der Songs ist ein nerviger Countryausfall, aber, wie oft bei diesen Alben, es ragt auch kein Song so richtig heraus. Am ehesten vielleicht noch das bereits erwähnte, psychedelische “In the shadows of thje canyon´s wall“ oder die Abschlussballade “The Campfire and the old Teepee“, in dem die Band noch mal alle Register zieht. Die schwer melancholische Wurlitzer, dazu die Pedal Steel und vor allem der dunkle, typisch klingende Bass.
Auf jeden Fall ist dieses Debüt allen Fans von Lambchop und Co zu empfehlen, aber auch Fans von And Also the Trees der späten Neunzieger und natürlich den American Folk Legenden der Sechziger und Siebzieger. Mir persönlich kommt manchmal der so gar nicht ins Bild passende Herman van Veen in den Sinn, was dann allerdings wieder Sinn macht, wenn man weiß, das die Band auch einen Leonard Cohen als großen Einfluss nennt, der bekannter maßen auch für van Veen ein großer Einfluss war und ist.

Abzüge gibt es für den etwas quengeligen Gesang, der mit der Dauer etwas nervt, obwohl er gut zu der Musik passt.
Fazit: Ein gutes und empfehlenswertes Album, aber kein Überflieger.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Sailors Lamnet
2 The Girl who followed the sun
3 Looking good (feeling bad)
4 Go away
5 Dream on
6 The Sparrows are Flying again
7 In the shadows of the canyon
8 Walls
9 When the moon peaks….I´am feeling good
10 The lonley Bird
11 Down the home street
12 The campfire and the old Teepee
Besetzung

Juha Mäki-Patola: Vocals, guitar, lapsteel
Jussi Suonikko: Violin, mandolin
Sami Sippola: Wurlitzer
Ville Rauhala: Bass
Juppo Paavola: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>