Musik an sich


Reviews
Herbie Hancock

The Imagine Project


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 18.06.2010

(Sony Classical)

Gesamtspielzeit: 66:11

Internet:

http://www.herbiehancock.com
http://www.myspace.com/herbiehancock


Tausendsassa Herbie Hancock bietet auf seinem neuen Album The Imagine Project wieder einen großartigen Ausflug in die Welt der Coverversionen mit Klassikern aus der Pop- und Rockmusikgeschichte, die er kongenial überarbeitet hat und in einen jazzigen Kontext überführte.

Dass aus dem Projekt ein voller Erfolg wurde, ist auch an der Vielzahl der Gastmusiker, vor allem der Gastsänger, geschuldet, die aus den verschiedensten musikalischen Richtungen stammen. Was wie eine wilde Mischung klingt, die ein unheilvolles Chaos entstehen lassen könnte, wird auf faszinierende Weise zu einem großen Ganzen verwoben, zusammengehalten von Herbie Hancock.
Mit von der Partie sind so unterschiedliche Musiker wie Dave Matthews, Anoushka Shankar, Jeff Beck, The Chieftains, John Legend, India Arie, Seal, Pink, Juanes, Derek Trucks, Susan Tedeschi, Céu, Chaka Khan, K'Naan, Wayne Shorter, James Morrison und Lisa Hannigan. Und alle tragen ihren Teil zum Erfolg bei. Eine große Überraschung war für mich vor allem die Gesangsleistung von Pink beim Intro zum ersten Song “Imagine“ und zusammen mit John Legend beim Klassiker “Don’t give up“. Aber auch wie Hancock so unterschiedliche Bands wie Tinariwen und die Los Lobos im Song “Tamatant Tilay – Exodus“ zusammenbringt ist von großer Klasse.
Ein Höhepunkt jagt den nächsten. Allenfalls mit dem Gesang von James Morrison beim Song “A change is gonna come“ kann ich mich nicht wirklich anfreunden, was aber daran liegt, das mir dessen Gesangsstil auch sonst nicht liegt.

The Imagine Project ist ein weiteres Zeugnis von der Wandlungsfähigkeit Herbie Hancocks und dessen großer Klasse. Und sein Piano-Spiel ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Diese Platte macht einfach Spaß. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Imagine7:20
2 Don't Give Up7:28
3 Tempo De Amor4:43
4 Space Captain 6:56
5 The Times, They Are A Changin'8:06
6 La Tierra4:52
7 Tamatant Tilay – Exodus4:47
8 Tomorrow Never Knows5:23
9 A Change Is Gonna Come8:48
10 The Song Goes On7:48
Besetzung

Herbie Hancock

Gäste:
Pink
Seal
India Arie
Jeff Beck
John Legend
Ceu
Susan Tedeschi
Derek Trucks
The Chieftans
Lisa Hannigan
Juanes
K Naan
Los Lobos
Dave Matthews
James Morrison
Chaka Kahn
Anoushka Shankar
Wayne Shorter


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>