Musik an sich


Reviews
Grascut

1 inch / ½ Mile


Info
Musikrichtung: Art Pop / Post Pop

VÖ: 9.07.2010

(Ninja Tune / Rough Trade)

Internet:

http://www.myspace.com/grasscutmusict


Fakten:

Herkunftsland: England
Herkunftsstadt: London
Gründungsjahr: 2008
Album: Debütalbum
vergleichbar mit:Radiohead, Tom Yorke, The
Format: CD & Download

Das englische Duo hat sich dem Erzeugen von schrägen und zumeist melancholischen Soundlandschaften verschrieben.
In dem Art-Pop der beiden piepsen viele Soundeffekte, rattern viele Maschinen und tachen viele Soundsamples auf. und, sie bauen wundervolle Melodien und vertrackte Rhytmen in diesen Soundkontext ein. 1 inch / ½ Mile ist eines dieser schwer zu beschreibenden Alben: Deshalb müssen Vergleiche herhalten und dabei kommt mir inerster Linie Tom Yorkes Soloalbum The Eraser in den Sinn, aber auch die vertrackten letzten Alben der deutschen Band The Notwist.
Wunderbar auch, wie sich in den Soundkosmos akustische Instrumente wie Klavier und Streicher in “The Tin Man” zu den Sounds und Klängen gesellen.
Die vertrackten Ambientpopstücke sind allesamt durch Sound und Sprachsamples verbunden, was dem Album ein gewisses Gewicht gibt, welches es zwar sicher auch ohne ereichen würde, die aber passend hiermit unterstrichen warden.
Es ist, wie bereits erwähnt, sehr schwirig, diese Musik in Worte zu kleiden.
Zur rechten Zeit macht es sehr viel Spaß und ist auch sehr entspannend diese Musik zu hören. Dank der Produktion und des sehr kreativen Einsatzes von Effekten, Sounds und den Instrumenten entdeckt man bei jedem Hördurchgang wieder neue Feinheiten und Effekte.

Sehr intelligent und trotzdem gefühlvoll umgesetzte Art / Ambientpopmusik. Starkes Debütalbum.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1High Down4:36
2 Old Machines5:41
3 Meltwater 4:48
4 The Tin Man4:29
5 Muppet5:58
6 1946 5:27
7 The door In the wall4:51
8 Passing 4:00
9 In her Pride3:59
Besetzung

Andrew Phillips
Marcus O´Dair


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>