Musik an sich


Reviews
Downspirit

Point Of Origin


Info
Musikrichtung: Blues, Hard Rock, Heavy Metal

VÖ: 19.07.2010

(Metalville / Intergroove)

Gesamtspielzeit: 46:37

Internet:

http://www.myspace.com/downspirit


Ist es Blues Rock, Hard Rock oder gar Heavy Metal was und Downspirit aus Stuttgart da auf ihrem Debütalbum Point Of Origin vorsetzen. Irgendwie ist es all das, was ich da gerade aufgezählt habe.

Der ehemalige Freedom Call Gitarrist Cédric “Cede” Dupon hat sein Baby Downspirit 2009 aus der Taufe gehoben. Zielsetzung war es Blues und Heavy Metal zu verbinden. Das Ziel wurde zu 100% erreicht und das Bemerkenswerte ist, daß die Songs direkt zünden und auch nach einigen Durchläufen werden die Song nicht langweilig.

Die Blueswurzeln werden direkt im ersten Song “Point Of Origin Pt. II“ zu Markte getragen. Auch wenn der Song ein typischer Metalstampfer ist, schimmert der Blues, besonders in den Gesangmelodien durch! Richtig bluesig wird es dann bei “Love Song“. Wunderbar wie die Bluesgrundlage mit den tiefer gestimmten Gitarren harmoniert!

“Lost“ präsentiert die Band moderner ausgerichtet, Sänger Steffen Lauth greift hier auch schon mal zu „sanften“ Growls und auch das passt wunderbar ins Gesamtkonzept!

Point Of Origin ist ein überraschend frisches Album, welches eine weite Bandbreite an rockigen Stilrichtungen abdeckt!

Unbedingt anchecken!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Point Of Origin Pt. I1:02
2 Point Of Origin Pt. II4:17
3 Love Song4:19
4 Life’s a Bitch5:15
5 Lost 3:54
6 Good Times4:26
7 Hollow Words5:18
8 Highway Run4:51
9 Arisen3:55
10 Make my Day4:38
11 The End4:42
Besetzung

Steffen Lauth: Vocals
Cédric “Cede” Dupon: Lead Guitar
Axel “Aki” Reissmann: Rhythm Guitar
Sven Rakowitz: Bass
Sebastian Dunkel: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>