Musik an sich


News
Zum 25jährigen Bandjubiläum der Kassierer aus Wattenscheid erscheint die CD Physik





Wie der für ein Punk-Album ungewöhnliche Titel andeutet, geht die musikalische Reise der Kassierer dieses Mal in Richtung Wissenschaft. Die CD verbindet in noch nicht da gewesener innovativer Weise die Themenkreise Quantenphysik, Astronomie und Kot, wobei auch die kassierertypischen Anliegen Saufen und Geschlechtsverkehr nicht zu kurz kommen. Musikalisch ist das Album noch ausgereifter und abwechslungsreicher als die letzte Scheibe Männer, Bomben, Satelliten, deren Erscheinen mittlerweile sieben Jahre zurückliegt.

Zu Beginn knüppelt ein Drill Instructor auf den überraschten Zuhörer ein und stimmt ein Loblied auf Wölfi an, garantiert die nächste Hymne fürs Stadion. Punkmäßig wird dem Alkohol gehuldigt und er in eine logische Reihe der großen Menschheitserfindungen eingereiht. Obskure Zimmer tauchen auf bei „Ich fick dich durch die ganze Wohnung“. Und in jedem dieser Zimmer können Mann und Frau herrlichen Sex haben. Melancholisch wird es beim „Zitronenhai“, einem balladenhaften Werk, das vom einzigen deutschen Zitterorchester begleitet wird, dessen betagte Mitglieder mit wahrem Spieleifer dabei sind. Auch lernt der geneigte Hörer, dass Sänger Wölfi rückwärts sprechen und singen kann, eine ganz erstaunliche Darbietung. Wer nach einem Song über das bisher vernachlässigte Thema Niesen sucht, wird fündig und kann im Selbstversuch probieren, ob es gelingt, „Scharlatan“ laut zu niesen.
Erinnerungen an Kraftwerk steigen auf, wenn die Kassierer die schlimmste Substanz des Universums besingen. Was könnte das sein? Richtig, es ist von Kot die Rede. Alle Kinder, die mit dem Werk „Weihnachtsbäckerei“ groß wurden, sollten sich unbedingt informieren, wie eine Punkband dieses Lied genial verfremdet hat. Der Skakracher „Ich war ein Spinner - doch jetzt bin ich seriös“ wirft die Frage auf, wie viel Autobiographisches in dieser CD enthalten ist. Wir werden es - und das ist jetzt wieder typisch Kassierer - wahrscheinlich nie erfahren.

Ständig wird man von Physik in ein Wechselbad von Erwartungen, Stimmungen, musikalischen Stilen und unerwarteten Wendungen geworfen, das jede Menge Spaß macht und verblüfft. Was die Songs der Kassierer stets ausgemacht hat, ist ein geniales, jeder Konventionalität entzogenes Songwriting, das so von keiner anderen deutschen Band erreicht wird. Dieses Prinzip der absurden Kombination von Musikstilen und hirnverdrehenden Texten ist mit Physik auf den Höhepunkt gebracht worden. Physik ist das würdige Spätwerk der Wattenscheider Band und wird später einmal als prägend für die Unterhaltungsmusik der Zehnerjahre des 21. Jahrhunderts gelten.


Kassierer
Physik
Teenage Rebel / Cargo
VÖ: 24.09.2010


Tour zur CD:
24.09.2010 Aachen C Musikbunker
30.09.2010 Hamburg C Markthalle
01.10.2010 Berlin C Astra
02.10.2010 Chemnitz C AJZ
08.10.2010 München C Backstage
09.10.2010 Wien C Arena
19.11.2010 Stuttgart - Zapata
20.11.2010 Kassel - Alte Turnhalle
11.12.2010 Köln C Essigfabrik
20.01.2011 Bochum - Bahnhof Langendreer

[Gordeon Music]

Internet:
http://www.kassierer.com
Weitere News...