Musik an sich


News
Gutes tun zum Aufstieg: Die Walter Elf und der FCK





Die Walter Elf - eine deutsche Punkband aus Kaiserslautern, gegründet 1982, benannt nach der legendären WM-Mannschaft von 1954 und ehemaliges Flaggschiff der damaligen Lauterer Punkszene. Nach nunmehr 19 (!!!) Jahren Pause veröffentlicht Die Walter Elf am 30. Juli eine Single auf Rookie Records. Drei brandneue Songs, die sich ausnahmslos um ein Thema drehen: den Fußball auf dem Betze und den Aufstieg des 1. FCK: "Männer in Rot", "Der Betze brennt" und "1991 (Lautern 3, Barcelona 1)" (in 2 Versionen) - 3 Liebeserklärungen der Walter Elf an ihre FCK. Beppo Götte. „In meinem Kopf dreht schon seit langer Zeit ein Song für meinen Fußballclub die Runden. Jetzt zum Aufstieg wollte er einfach raus.“ Was durch Beppos Kopf spukte und wie weit die Beziehung zu einem Fußballverein geht, drücken Zeilen aus wie „Und mir war klar: ich werde nie allein sein / Wir werden eins sein – ich und die Männer in Rot.“ Anscheinend ist jene Liebe gegenseitig, sonst wäre die Band wohl kaum von den Lauterern zum Tag der Offenen Tür am 31. Juli auf den Betze eingeladen hat, wo die Männer in Rot ihren Männern in Rot die Songs live präsentieren.

Eine weitere, richtig wichtige Kooperation zur VÖ neben der mit dem 1. FCK trägt dieser Entwicklung Rechnung. Die Walter Elf unterstützt mit ihrer Single den Verein „Mama/Papa hat Krebs“. Das Projekt ermöglicht Kindern und Jugendlichen, deren Eltern an Krebs erkrankt sind, Auszeiten vom belastenden Alltag. Zweiter Vorsitzender ist FCK-Kapitän Martin Amedick, der den Verein mit großem persönlichem Einsatz unterstützt. Seine Spielerkollegen Srdjan Lakic und Bastian Schulz sind seinem Beispiel gefolgt und engagieren sich ebenfalls für „Mama/Papa hat Krebs“. Vom Reinerlös jeden verkauften Tonträgers „Männer in Rot“ gehen 50 Prozent direkt an den Förderverein. Keine Frage also, dass mindestens jeder FCK-Fan (und auch die abgestiegenen Koblenzer?!) sich diese Single dringend besorgen sollten!

[Rookie Records]

Internet:
http://www.mama-papa-hat-krebs.de
http://www.myspace.com/walterelf
http://www.rookierecords.de
Weitere News...