Musik an sich


Reviews
Voormann & Friends

A Sideman´s Journey


Info
Musikrichtung:

VÖ: 17.07.2009

(Universal Music)

Internet:

http://www.klaus-voormann.com


„Er ist ein wunderbarer Mensch, ein verrückter Hund, ein leidenschaftlicher Kunst- und Musikliebhaber, ein prächtiger Vater und Ehemann, ein enger Freund und ein totales Arschloch“, soll Paul McCartney einmal über Klaus Voormann gesagt haben. Und gerade der müßte es eigentlich wissen, hat er doch noch zu Beatles-Zeiten 1963 in London mit ihm zeitweise unter einem Dach gewohnt, ausgerechnet in dem Moment, als die Beatlemania ihren Anfang nahm.

Den Kontakt zu den Liverpoolern bekam Klaus Voormann, der eigentlich in Hamburg an der Meisterschule für Gestaltung studierte und bereits als grafischer Designer und Illustrator arbeitete, im Hamburger Kaiserkeller. Der zeitweilige Umzug nach London bewahrte nicht nur den Kontakt zu der Band, sondern führte auch zur Gründung einer eigenen Combo The Eyes, aus der später Paddy, Klaus and Gibson wurden. Seit 1966 spielte Klaus Voormann dann Bass in der Band von Manfred Mann.
Doch auch als Designer führte ihn sein Weg immer wieder mit Größen der Musikszene zusammen. 1966 entwarf er in London das Cover für das Beatles-Album Revolver, auf dem er auch selbst zu sehen ist; er gewann dafür 1967 den ersten seiner beiden Grammys für das beste Schallplattencover. Daneben entwarf er die Cover zu 1st (1967) und Idea (1968) der Bee Gees.

Immer wieder spielet er bei Soloprojekten der BeatlesMitglieder John Lennon, Ringo Starr und George Harrison Bass. Er war u. a. auch "Gründungsmitglied" von John Lennons Plastic Ono Band, und dabei auch an dem legendären "Concert for Bangla Desh" beteiligt. Übrigens trat er immer wieder auch Gerüchten entgegen, nach denen Yoko Ono der Grund für die Trennung der Beatler war...
Nach der Rückkehr nach Deutschland 1979 wurde er Musikproduzent. Sein erster Erfolg wurde die bis dahin völlig unbekannte Band Trio, mit der er einen der bekanntesten Hits der NDW produzierte: "Da Da Da". Auch mit weitere deutsche Künstlern wie Marius Müller-Westernhagen und Heinz Rudolf Kunze arbeitete Klaus Voormann zusammen.

Immer wieder aber spielten die Beatles eine Rolle für Voormann: Mitte der 1990er Jahre war er für die Cover-Gestaltung der Beatles-Anthology zuständig. So blieb er auch mit Paul McCartney nach Auflösung der Beatles verbunden und schuf 1999 einige Grafiken für dessen Album Run Devil Run. Auch spielte er auf dem 2002er Gedenkkonzert für George Harrison bei den Stücken "All things must pass" und "Wah Wah" Bass. Seine Zeit mit allen Mitgliedern der Band und anderen Begegnungen mit Menschen der Musikszene hat er 2003 in seinem Buch "Warum spielst du Imagine nicht auf dem weißen Klavier, John?" verarbeitet. Dass Voormann aber auch in der Gegenwart äußerst aktiv ist, zeigt noch sein 2003er Entwurf des Covers zum Album Scandinavian Leather von Turbonegro...

Im Juli dieses Jahres erscheint nunmehr Voormann & Friends - A Sideman´s Journey als eine Art Spiegel des bekannten Grafikers und Musikers - und von wem könnte wohl der Entwurf des Covers stammen?!... Zahlreiche Weggefährten geben sich auf diesem Album die Ehre: Neben den Ex-Beatles Paul McCartney und Ringo Starr auch Yusuf (aka Cat Stevens), Joe Walsh von The Eagles u.v.a. Das Album vereint viele bekannte Gassenhauer im "neuen" musikalischen Gewand, dass man wohl am besten als hochprofessionelle Jam-Session beschreiben könnte! Macht einfach Spaß zu hören...
Zudem kommt das Album auch als mit einer Bonus DVD mit einem "Making of...", das ein äußerts spannendes Machwerk sein dürfte. Ein Teilerlös von Voormann & Friends kommt dem Charityprojekt "Water Is Life – Lakota Environment & Health Project", einem Hilfswerk von Klaus Voormann.



Andreas Matena



Trackliste
1I´m in Love again (feat. Paul McCartney)2:25
2 Blue Suede Shoes (feat. Don Preston)3:07
3 All Things must pass (feat. Yusuf Islam)3:02
4 Have you seen my Baby (feat. John Fohl)5:12
5 My sweet Lord (feat. Bonnie Bramlett)3:05
6 Mighty Quinn (feat. The Manfreds)3:06
7 Short People (feat. Don Preston)3:13
8 The Day the World get´s round (feat. Yusuf Islam)2:47
9 So far (feat. Bonnie Bramlett)3:41
10 You´re sixteen (feat. Max Bushkohl)2:39
11 Such a Night (feat. Dr. John)5:52
Besetzung

Klaus Voormann: bass
Paul McCartney, Van dyke Parks: piano
Ringo Starr, Rob Townsend: drums
Yusuf Islam: acoustic guitar
...und viele, viele mehr


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>