Musik an sich


Reviews
Underwater Sleeping Society

The Dead Vegas


Info
Musikrichtung: Indie, Rock, Psychedelic

VÖ: 13.02.2009

(Nordic Notes [NN024])

Gesamtspielzeit: 48:13

Internet:

http://www.uwssoc.net
http://www.myspace.com/uwssoc


Die Underwater Sleeping Society aus der finnischen Hauptstadt Helsinki, bietet auf ihrer neuen CD The Dead Vegas einen gepflegten Sound aus Indie Rock und etwas Psychedelic-Einflüssen. Vergleiche mit Radiohead werden immer wieder einmal angestellt und sind auch nicht ganz von der Hand zu weisen, aber auch U2 (vor allem Sänger Okko Nieminen klingt immer wieder wie ein junger Bono) und Pink Floyd dürften auf der Speisekarte der 6 Bandmitglieder stehen und so ergibt sich ein recht eigenständiger Klang, der zwar nichts Neues bietet, aber gut gespielt ist das allemal. Nicht umsonst konnte man mit der letzten Platte ‚All Other Lights Go Out’ hoch in die finnischen Charts (#13) einsteigen.

Musikalisch ist also alles im Grünen Bereich und auch produktionstechnisch kann man absolut nicht meckern. Der Sound ist klar strukturiert und durchsichtig und man kann die gute Instrumentalarbeit aller beteiligten Musiker genießen. Das Songmaterial ist recht eingängig, manchmal schon hymnisch und besitzt in jedem Fall Hitpotential. Alle 11 Songs auf The Dead Vegas wissen zu überzeugen.

Als Gimmick gibt es eine limitierte CD-Version mit einem guten Bonus Track, der in einer Vinylschicht auf der Oberseite der CD untergebracht ist. Mit einem herkömmlichen Plattenspieler ist der Song dann abspielbar (Achtung: beigelegten Gummiring auf keinen Fall wegwerfen!). Eine nette Idee. Leider hat dies - zumindest bei meiner Version - dazu geführt, dass die CD nur in einem von 7 getesteten CD-Playern abspielbar war und sonst nicht angenommen wurde.

Den Namen Underwater Sleeping Society sollte man sich merken. Hier könnte noch einiges an guter Musik auf uns zukommen. Unbedingt antesten!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Saw You At My Funeral3:56
2 Hurry Or Worry4:13
3 Trapdoors3:58
4 Body Blues5:16
5 Painting The Dead4:43
6 Counting Stars4:10
7 Antique4:22
8 Accidents3:41
9 Golem4:28
10 This Might Have Happened7:19
11 The End Is Just A Dawn2:07
12 Palindrome [Bonus Track]
Besetzung

Okko Nieminen: Vocals & guitars
Tomi Tiittanen: Guitars
Jussi Hietala: Bass
Sampo Fagerlund: Drums
Olli Waris: Keys
Matti Olavi Töyli: Sax, Clarinet, Synth


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>