Musik an sich


Reviews
Revolver

Music for a while


Info
Musikrichtung: Beatlesker Gitarren Pop

VÖ: 19.06.2009

(EMI)

Gesamtspielzeit: 34:28

Internet:

http://www.revolvermusic.tv


Also, wir schreiben gerade mal Mitte Juli des Jahres 2009, und ich muss jetzt schon sagen, das es eines der musikalisch gesehen interessantesten und vielseitigsten sein wird. Ein weiterer Baustein für diese Meinung liefern die aus Paris stammenden Revolver.
Der Name ist hier absolut Programm, zumindest wenn man die Assoziation zu dem weltberühmten Album der Beatles aufnimmt.
Die zwölf Stücke von Music for a while greifen die frühen bis mittleren Beatles auf und packen da sicherlich noch Ihr Fable für Barmusik und dem Sound der dreißiger Jahre mit oben drauf.
Die Songs sind allesamt Popperlen, die mit Ohrwurmgarantie versehen sind. Der angenehme Leasgesang verquickt mit dem ebenso schönen mehrstimmigen Background und Chorusgesang leistet da auch einen großen Beitrag.
Dann gibt es so herllich sehnsüchtige Balladen wie „Back to you“: eine tragende Pianomelodie, sehnsüchtige Streicher im Hintergrund und dezente Gitarre machen einen perfekten bittersüßen Song aus.
Mit Charleston Tempo und sogar jazzigem Rhythmus gräbt sich „Untitled #1“ in die Gehörgänge und die perlenden Gitarrenklänge verzaubern einfach nur. Man fühlt sich hier durchaus auch an die deutsche Band Element of Crime erinnert.
„Do you have a gun?” arbeitet dann mit einem treibenden Bass, leisen Gitarrenklängen und sanften Perkussionen sehr schwungvoll, und doch durch die Getragenheit des Gesanges und den sehnsüchtigen Streichern dunkel und melancholisch. Ein prachtvoller kleiner Song. An irgendeinen relative aktuellen Song erinnert mich das hier auch, aber ich komme nicht darauf, an welchen.
Und so geht es eigentlich das ganze Album lang, man fühlt sich an etwas erinnert, doch man schiebt das ganz schnell wieder weg, weil man lieber die schönen und wundervoll arrangierten Songs dieses Albums genießen will. Ein weiteres, tolles Debüt Album aus der Sparte Art Pop oder Alternative Pop, mir fallen noch die Nits als Referenz ein, ansonsten kann ich nur sagen: kaufen und genießen.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Birds in DM3:05
2 Lave me alone3:20
3 Balulalow2:36
4 Back to you2:32
5 Untitled #13:03
6 Do you have a gun?2:24
7 Luke, Mike & John2:54
8 A Song she wrote3:18
9 You drove e home2:50
10 Get around town2:19
11 Untitled #23:20
12 It is alright2:47
Besetzung

Ambroise Willaume: Gesang, Gitarren, Piano
Christophe Musset: Gesang, Gitarren
Jeremie Arcache (Cello, Gesang)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>