Musik an sich


Reviews
Mozart, W. A. – Beethoven, L. v. (Vermeulen, J. – Il Gardellino)

Quintette für Bläser und Klavier


Info
Musikrichtung: Klassik Kammermusik

VÖ: 01.06.2009

(Accent / Note 1 / CD / DDD / 2008 / Best. Nr. ACC 24201)

Gesamtspielzeit: 62:17



HEMDSÄRMELIG

Es scheint so, als habe sich die Aufnahmetechnik in diesem Fall nicht entscheiden können: Der Aufnahmeort, eine Kirche, bettet die Instrumente in einen gewissen Hall. Zugleich wirkt das Ensemble so, als habe man alle Beteiligten isoliert aufgenommen, raumakustisch etwas trocken gelegt und später wieder zusammenmontiert, ohne sich über die definitive Position zum Hörer ganz klar zu sein. Unausgewogen, wie ein übersteuertes Fernsehbild, wirkt der Klang bei den beiden Quintetten für Bläser und Klavier von Mozart und Beethoven.

Dabei gibt es wirklich herrliche, abwechslungsreiche und dicht gearbeitete Musik zu hören, die trotz der kammermusikalischen Dimensionen in beiden Fällen vom großen sinfonischen Atem durchweht ist. Und Il Gardellino geht die Sache hörbar mit viel Temperament und Detailfreude an. Bevorzugt wird ein uriger, rustikaler Klang, bei dem die klassischen Instrumente ihren rauen Charakter zeigen dürfen: Die Oboe quäkt, von Ferne orgelt das Fagott, während das Horn seine Töne mitunter mit harschem Timbre schmettert, auf dass man beim ersten Hören ordentlich zusammenzuckt. So kommt der komponierte Humor bei dieser Einspielung gewiss nicht zu kurz. Zu wenig zu Geltung kommt unter diesen grellen Bedingungen aber die delikate, lyrische Seite der Musik. Aufnahme- und interpretationsbedingt bleibt ein hemdsärmeliger Eindruck, der nicht wirklich befriedigt.



Georg Henkel



Trackliste
01-03 Mozart: Quintett für Bläser und Pianoforte KV 452
04 Mozart Adagio für Pianoforte KV 540
05-07 Beethoven: Quintett für Bläser und Pianoforte op. 16
Besetzung

Il Gardellino:
Marc Ponseele: Oboe
Benjamin Dieltjens: Klarinette
Luc Bergé: Horn
Alain Derijckere: Fagott

Jan Vermeulen: Hammerklavier



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>