Musik an sich


Reviews
Menschensohn

Bessere Zeiten


Info
Musikrichtung: Hip Hop, Rap

VÖ: 03.2009

(SCM Hänssler [Nr. 097.100])

Gesamtspielzeit: 45:06

Internet:

http://www.myspace.com/menschensohn


Menschensohn, das ist der in Ghana geborene und in Düsseldorf aufgewachsene und lebende Kwadwo Nimoh. Nach vielen Problemen aufgrund seiner Hautfarbe, daraus resultierenden Drogenproblemen und mehreren abgebrochenen Berufsausbildungen versuchte sich Nimoh 1998 erstmals – erfolglos - als Rapper unter dem Namen ‚Kudu Kahn’. Durch seine Frau kam Kadwo Nimoh zu Glauben und so begann er sich wieder intensiv mit der Musik zu beschäftigen und möchte nun als Menschensohn von seinem Glauben erzählen, ohne wirklich missionieren zu wollen.

Er selbst beschreibt seine Musik als einzigartig mit Einflüssen von Method Man, Michael Jackson oder Xavier Naidoo. Das sind sicherlich nicht die schlechtesten Einflüsse, aber einzigartig ist eigentlich nichts auf dem Debütalbum Bessere Zeiten. Ein wenig Gangsta-Rap, melodischer Hip Hop mit einlullenden weiblichen Gesangslinien im Hintergrund und fertig ist eine musikalisch durchschnittliche CD.

Bleiben noch die Texte. Die sind nun wirklich einmal etwas anders, auch wenn Künstler wie ‚Curse’ hier sicherlich schon (bessere) Pionierarbeit geleistet haben. Menschensohn erzählt aus seinem Leben und wie ihm der Glaube wieder Hoffnung geben konnte. Er möchte andere vor dem falschen Weg warnen und auf seine Reise mitnehmen, um die Welt ein wenig besser zu machen. Ob er damit viele Menschen ansprechen wird, wage ich zu bezweifeln, zu durchschnittlich wird alles dargeboten. Vom Titelsong – und vielleicht dem besten Lied der CD - “Bessere Zeiten“ gibt es nun auch ein professionell gemachtes Video, das überzeugen kann.

Insgesamt plätschert Bessere Zeiten ziemlich durchschnittlich aus den Lautsprechern. Menschensohn hat zwar gute Ansätze vorzuweisen, aber da wäre sicherlich mehr drin gewesen. Schade.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Nicht von dieser Welt3:55
2 Bessere Zeiten4:19
3 Schafe3:45
4 Kannst Du mich fühlen4:07
5 Ich bin bei dir4:04
6 Mach die Augen auf3:54
7 Oh Gott! (Wo bist du)3:59
8 Der Himmel ist nah4:37
9 Drei Engel4:19
10 X3:42
11 Es ist aus!4:25
Besetzung

Menschensohn


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>